König Charles III Krönung ohne Herzogin – Royal-Experten äußern Vermutung, warum Harry Meghan zu Hause lässt

London · Prinz Harry wird an der Krönung von König Charles III. teilnehmen. Der jüngste Sohn des Monarchen wird aber ohne Ehefrau Meghan und Kinder anreisen.

Noch immer liegt die Beziehung von Prinz Harry und seiner Frau Meghan zum britischen Königshaus auf Eis. Für Tauwetter könnte nun die Teilnahme des Prinzen an den Krönungsfeierlichkeiten seines Vaters Charles III. sorgen.

Noch immer liegt die Beziehung von Prinz Harry und seiner Frau Meghan zum britischen Königshaus auf Eis. Für Tauwetter könnte nun die Teilnahme des Prinzen an den Krönungsfeierlichkeiten seines Vaters Charles III. sorgen.

Foto: dpa/Matt Dunham

Kommen sie? Kommen sie nicht? Lange war unklar, ob Prinz Harry und Herzogin Meghan an der Krönung von König Charles III. am 6. Mai in der Londoner Kathedrale Westminster Abbey teilnehmen werden. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Der Palast gab am Mittwoch bekannt, dass zumindest Harry nach Großbritannien reisen wird. Meghan bleibt mit den beiden Kindern Archie und Lilibet in Kalifornien, hieß es.

Prinz Harry kommt zur Krönung seines Vaters

Die Nachricht „weckt Hoffnungen auf einen Waffenstillstand“, titelte die britische Tageszeitung Telegraph. Doch ist das realistisch? Pauline MacLaran, Royal-Expertin an der Royal Holloway Universität in London, bezweifelt es im Gespräch mit unserer Zeitung, hält die Reisepläne des 38-Jährigen jedoch für „eine gute Lösung“ in dem Drama, das an eine Soap-Opera erinnert.

Angeblich waren die Mitarbeiter des Buckingham-Palastes überrascht, als sie erfuhren, dass Harry anlässlich der Zeremonie nach London reisen wird. „Viele nahmen an, dass weder der Herzog noch die Herzogin teilnehmen werden“, verrieten Insider.

Meghan bleibt zuhause – Expertin vermutet taktisches Kalkül

Britische Medien mutmaßten im Vorfeld, das abtrünnige Paar hätte längst eine Entscheidung gefällt, würde aber aus taktischen Gründen noch nichts sagen, um die Marke aufzuwerten. MacLaran bezweifelt dies: „Ich denke, Harry und Meghan haben lange nicht zugesagt, weil sie in Gesprächen untereinander und vermutlich auch mit der königlichen Familie abwogen, wie sie am besten vorgehen“, sagte die Autorin des Buches Royal Fever.

Sie schätzt dies als eine persönliche Entscheidung des 38-Jährigen ein, die nichts mit PR zu tun hat. „Ich denke, es ist wichtig für Harry als einer der Söhne des Königs, während der Zeremonie anwesend zu sein.“ Zuletzt getroffen hatte sich die Familie bei der Beerdigung von Königin Elizabeth II. im September 2022. Damals schien die Stimmung eisig, insbesondere zwischen William und Harry.

Dass er ohne seine Frau Meghan an den Feierlichkeiten teilnimmt, hält die Königshausexpertin für klug: Dadurch werde er etwas weniger Aufmerksamkeit erregen. „Als Paar hätten sie riskiert, von der Menge ausgebuht zu werden. Ich denke, wenn Harry alleine kommt, wird er diese potenziellen Anfeindungen entschärfen.“

Eine offizielle Begründung für das Fernbleiben von Herzogin Meghan und den beiden Kindern gibt es nicht. Omid Scobie, Royal-Experte und Autor des Buches „Finding Freedom“ (deutsch: Auf der Suche nach Freiheit), der als Unterstützer des Paares gilt, bestätigte jedoch, dass der vierte Geburtstag von Sohn Archie ein Faktor bei der Entscheidung war. Dieser fällt auf den Tag der Krönung am 6. Mai.

König Charles III. – Fotos aus seinem Leben
39 Bilder

König Charles III. – Fotos aus seinem Leben

39 Bilder
Foto: dpa/Andrew Milligan

Hoffnungen auf Versöhnung mit Herzog von Sussex

Laut dem Telegraph ist König Charles III. „erfreut“ darüber, dass sein jüngster Sohn an den Feierlichkeiten teilnehmen wird. Es sei ihm sehr wichtig, beide Kinder bei der Krönung in seiner Nähe zu wissen, hieß es. Meghans Abwesenheit sorge überdies für Erleichterung bei Prinzessin Catherine, berichten Insider. Schließlich ist das Verhältnis zwischen den beiden Frauen zerrüttet.

Zum Bruch hatte unter anderem eine Auseinandersetzung im Rahmen der Hochzeit des Herzogs und der Herzogin von Sussex im Mai 2018 geführt, wie Prinz Harry in seinen Memoiren „Spare“ (deutsch: Reserve) schildert. Anlass des Streits waren demnach Kleider für Williams und Catherines Tochter Charlotte, die offenbar zu „weit“ und zu „flauschig“ waren. Catherine soll darauf bestanden haben, dass die Kleider neu genäht werden. Am Ende soll Meghan in Tränen ausgebrochen sein.

Die Sussexes hatten Großbritannien im Januar 2020 den Rücken gekehrt, um in den USA ein neues Leben zu beginnen. Nachdem es wegen schwerwiegender Anschuldigungen ihrerseits schon zuvor zu einem Bruch mit dem Palast gekommen war, veröffentlichte Prinz Harry im Januar dieses Jahres seine Memoiren.

Darin enthüllt Harry pikante Details aus dem Privatleben der Royals. Seinem Bruder warf er körperliche Gewalt vor, seiner Schwägerin Prinzessin Catherine systematische Diskriminierung. Der Graben zwischen dem Paar und dem Rest der Familie scheint seitdem unüberwindlich. Dass sich die Royals im Rahmen der Krönung annähern, glaubt MacLaran deshalb nicht. „Eine Aussöhnung scheint schwierig und unwahrscheinlich, auch wenn einige auf eine solche hoffen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort