Fall in Wunsiedel Totes Mädchen (10) in Kinderhilfe gefunden: Elfjähriger soll an Tod beteiligt gewesen sein

Im Fall eines toten Mädchens in Wunsiedel kommt jetzt Bewegung. Nachdem bereits unter der Woche über die Tatbeteiligung von zwei Elfjährigen und einem 16-Jährigen spekuliert wurde, scheint jetzt klar: Ein Elfjähriger war am Tod der Zehnjährigen beteiligt.

Wunsiedel: Junge (11) soll an Tod von zehnjährigem Mädchen beteiligt sein
Foto: dpa/Daniel Vogl

Nach dem Tod eines zehn Jahre alten Mädchens geht die Polizei nach Spurenfunden von einer Tatbeteiligung eines Elfjährigen aus. Ergebnisse der Spurensicherung „deuten auf die Tatbeteiligung eines elfjährigen Jungen aus der Einrichtung in Wunsiedel hin“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Wunsiedel mit. „Da der elfjährige Junge nicht strafmündig ist, wurde er in einer gesicherten Einrichtung präventiv untergebracht.“

Was über den Fall in Wunsiedel bisher bekannt ist

Am Dienstag war das Mädchen tot in seinem Zimmer in der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft ging von einem Tötungsdelikt aus.

Im Zuge der Ermittlungen hätten die Einsatzkräfte der Soko sofort Spuren am Tatort gesichert und dem Landeskriminalamt zur Auswertung überlassen, hieß es weiter. Eine Anhörung des Elfjährigen stand nach Polizeiangaben vom Freitag noch aus. Die weiteren Maßnahmen würden in enger Abstimmung mit den Jugendbehörden erfolgen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) lobte die an den Ermittlungen beteiligten Fachleute: „Den akribischen und hochengagierten Ermittlungen ist zu verdanken, dass in vergleichsweise kurzer Zeit ein Tatbeteiligter ermittelt werden konnte.“ Jetzt gelte es, „die genauen Hintergründe dieser Schreckenstat aufzuklären“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort