Hochzeits-Spektakel in St. Moritz

St. Moritz. Die Braut ist "verkauft", die Hochzeit ein Medien-Spektakel - und die Fotografen sind sauer auf Boris Becker und seine Lilly. Als die Tennislegende und das Model am Freitagmittag im schweizerischen St. Moritz zur standesamtlichen Trauung erscheinen, trüben Buh- und Pfui-Rufe sowie Pfiffe die Feierlaune bei der "Hochzeit des Jahres"

St. Moritz. Die Braut ist "verkauft", die Hochzeit ein Medien-Spektakel - und die Fotografen sind sauer auf Boris Becker und seine Lilly. Als die Tennislegende und das Model am Freitagmittag im schweizerischen St. Moritz zur standesamtlichen Trauung erscheinen, trüben Buh- und Pfui-Rufe sowie Pfiffe die Feierlaune bei der "Hochzeit des Jahres". Der dreimalige Wimbledonsieger hat die Rechte an seinem zweiten Ehestart verkauft und damit die Jagd auf Lilly im Brautkleid eröffnet. Am Straßenrand, auf der Mauer, in den Bäumen - überall haben sich die Fotografen postiert. Während sich der Bräutigam vor der standesamtlichen Trauung zeigt, wird seine Sharlely hinter Schirmen versteckt. Keine guten Worte begleiten das Paar auf dem Weg ins Segantini Museum, wo aus der Niederländerin die neue "Frau Becker" wird.

Bei strahlendem Sonnenschein und vor malerischer Kulisse in dem Alpenort fahren die Brautleute am Freitagmittag vor, um sich im Museum standesamtlich trauen zu lassen. Sie trägt einen weißen Damen-Smoking, er einen grauen Nadelstreifenanzug. Nur enge Freunde und Verwandte haben der 41-Jährige und seine 32 Jahre alte Freundin dazu eingeladen. Für beide ist es der Start in die jeweils zweite Ehe, aufgeregt sind sie dennoch: "Ich war sehr nervös", gesteht die gebürtige Niederländerin nach der halbstündigen Zeremonie dem Sender RTL, der sich die TV-Rechte gesichert hatte. "Wir haben lange geplant und lange überlegt, aber als wir hier hingefahren sind, war uns klar, dass das der richtige Schritt ist", sagt Becker.

Beide hätten geweint, die Standesbeamtin habe ihre Rede "unglaublich emotional" vorgetragen. Um 12.09 Uhr geben sich das einstige Tennis-Ass und seine langjährige Freundin, zu der Becker nach einer Blitz-Liaison mit Sandy Meyer-Wölden zurückfand, das Jawort. Als die frisch Getrauten kurz vor 12.30 Uhr das Museum verlassen, werden die Schirme wieder aufgespannt. Dem jungen Ehepaar bietet sich nicht nur ein traumhafter Ausblick auf See und Berge, sondern auch auf die Fotografen.

Mit Humor

"Lasst doch mal den Scheiß!", ruft es aus den Bäumen. Andere nehmen es mit Humor: "Die Schirme habe ich gut drauf", kommentiert ein Fotograf das Brimborium. "Eigentlich ist man doch stolz, wenn man so schön aussieht und will das auch zeigen", sagt Becker-Fan Christina Zimmer, die extra aus Darmstadt angereist war. Stolz ist wohl auch Becker auf seine neue Ehefrau. Er bleibt dann doch noch kurz mit ihr auf der Treppe stehen. Beide winken den Schaulustigen sogar zu.

Das begehrteste Motiv der dreitägigen "Boris & Lilly-Festspiele" war ohnehin die kirchliche Trauung am Abend: Gegen 18 Uhr sollten die Glocken in der Bergkapelle Regina Pacis läuten. 200 Gäste, darunter Prominente wie Franz Beckenbauer, Franziska van Almsick, Vitali und Wladimir Klitschko und Oliver Kahn hatten sich zur Hochzeit angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort