Aktuelle Zahlen des RKI Corona-Inzidenz im Saarland: Neuinfektionen gehen leicht zurück – aber wieder steigende Zahl bei Todesfällen

Saarbrücken/Berlin · Die Zahl der Ansteckungen mit dem Corona-Virus ist im Saarland, aber auch in Deutschland gesunken. Das meldet das Robert-Koch-Institut am frühen Mittwochmorgen. Nur ein Landkreis schert aus.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Mittwoch, 13. April, im Saarland 2127 Corona-Neuinfektionen. Am Vortag waren es lediglich 2127. Die Inzidenz liegt bei 1581,6 (Vortag: 1596,3). Außerdem gibt es 14 weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus. 1585 Menschen starben an oder mit dem Virus seit Pandemie-Beginn. Insgesamt gab es bisher 276 965 bestätigte Corona-Fälle.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern; oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem gibt es nach Einschätzung des Laborverbands ALM inzwischen eine größere Zahl von Menschen, deren Infektion nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt wird – diese Infektionen fließen damit nicht in die offiziellen Statistiken ein.

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

Der Landkreis mit der höchsten Inzidenz im Saarland ist mit 3368,1 der Landkreis Neunkirchen. Die niedrigste Infektionsrate verzeichnet der Regionalverband Saarbrücken mit 1153,9. Das St. Wendeler Land ist die einzige Region mit einem leicht steigenden Wert der Ansteckungszahlen binnen einer Woche, auf 100 000 Einwohner zur Vergleichbarkeit hochgerechnet. Alle Werte im Überblick finden Sie in der Tabelle.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen sank auf 1044,7. Wie das RKI mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 176 303 Neuansteckungen mit dem Coronavirus sowie 361 weitere Todesfälle registriert.

Die Gesamtzahl der seit Pandemie-Beginn in Deutschland verzeichneten Ansteckungsfälle stieg damit auf 23 017 079. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 erhöhte sich auf 132 378.

Am Vortag hatte die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1087,2 gelegen, vor einer Woche bei 1322,2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort