Foodwatch zum Ferrero-Skandal Salmonellen in Schokolade: „Die Probleme waren seit Monaten bekannt“

Interview | Berlin · Nach Salmonellen-Fällen in mehreren Ländern musste der Süßwarenhersteller Ferrero eine Fabrik in Belgien schließen. Kann man jetzt bedenkenlos Kinder-Schokoladenhasen zu Ostern kaufen?

 Das Unternehmen Ferrero hat in etlichen Ländern Produkte seiner Kinder-Süßwarenserie zurückgerufen.

Das Unternehmen Ferrero hat in etlichen Ländern Produkte seiner Kinder-Süßwarenserie zurückgerufen.

Foto: dpa/Victoria Jones

Erst Salmonellen, dann Werkschließung – und all das eine Woche vor Ostern. Schon seit Monaten wusste der Süßwarenhersteller Ferrero von einem Problem in einer belgischen Fabrik. Die Behörden haben nun die Notbremse gezogen. Dass der Kinder-Schokoladen-Hersteller nicht früher gehandelt hat, ärgert die Verbraucherorganisation Foodwatch maßlos. Andreas Winkler gehört seit 2010 zum Foodwatch-Team. Der 40-Jährige Politologe leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.