Bergung des Säuretankers an der Loreley steht bevor

St. Goarshausen. Die Vorbereitungen zur Bergung des auf dem Rhein gekenterten Säuretankers "Waldhof" stehen kurz vor dem Abschluss

St. Goarshausen. Die Vorbereitungen zur Bergung des auf dem Rhein gekenterten Säuretankers "Waldhof" stehen kurz vor dem Abschluss. Das von einem deutsch-niederländischen Spezialunternehmen ausgearbeitete Konzept zum Anheben und Bergen des Schiffes sollte gestern den zuständigen Behörden im Einzelnen vorgestellt und von der Landesregierung in Mainz abgenommen werden, sagte ein Sprecher der Einsatzleitung.Es sei geplant, Einsatzkräfte auf das Wrack zu bringen, um zu prüfen, ob ein Teil der knapp 2400 Tonnen Schwefelsäure ausgelaufen sei. Unterdessen werden weiterhin ausgewählte Frachter am gekenterten Tanker vorbeigeführt. Am Donnerstag hatten rund 20 Schiffe die Unfallstelle passiert, mehr als 40 weitere könnten am Freitag an dem Havaristen vorbeifahren - aus Sicherheitsgründen allerdings nur solche, die rheinaufwärts unterwegs sind. Rund 250 Schiffe lagen am Donnerstag noch fest. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hollywood-Schauspielerin Keira Knightley (Foto: dapd) findet, dass Schauspieler keine Vorbilder sein sollten. "Sie sind Künstler, sie sind Menschen und sie machen Fehler", sagte die 25 Jahre alte Britin. "Wenn man sie auf ein Podest stellt und anbetet, wi
Hollywood-Schauspielerin Keira Knightley (Foto: dapd) findet, dass Schauspieler keine Vorbilder sein sollten. "Sie sind Künstler, sie sind Menschen und sie machen Fehler", sagte die 25 Jahre alte Britin. "Wenn man sie auf ein Podest stellt und anbetet, wi