Dioxin-Herkunft in Futtermitteln offenbar geklärt

Berlin. Die Quelle für das Dioxin im Tierfutter scheint drei Wochen nach dem Bekanntwerden des Skandals gefunden. "Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stammt das Dioxin aus Vorstoffen, die zur Biodieselproduktion dienen", sagte Nordrhein-Westfalens Agrarminister Johannes Remmel (Grüne). Dabei würden Altfette wie Frittierfett gereinigt und destilliert

Berlin. Die Quelle für das Dioxin im Tierfutter scheint drei Wochen nach dem Bekanntwerden des Skandals gefunden. "Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit stammt das Dioxin aus Vorstoffen, die zur Biodieselproduktion dienen", sagte Nordrhein-Westfalens Agrarminister Johannes Remmel (Grüne). Dabei würden Altfette wie Frittierfett gereinigt und destilliert. Remmel bezog sich auf neue Ergebnisse des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts (CVUA) in Münster. Die Futtermittelhersteller wollen ihr Kontrollsystem verbessern. "Ein Entwurf für einen erweiterten Prüfplan für Futterfette ist in Arbeit ", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verbandes Tiernahrung, Bernhard Krüsken. Die Mindesthäufigkeit der Kontrollen sei offensichtlich nicht hoch genug. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Natalie Portman (Foto: dapd), die in ihrem neuen Film "Black Swan" eine vom Ehrgeiz zerfressene Balletttänzerin spielt, fühlt sich nicht mehr vom Erfolg getrieben. "Als ich noch jünger war, fühlte ich mich von Mädchen in meinem Alter, die mir vielleicht s
Natalie Portman (Foto: dapd), die in ihrem neuen Film "Black Swan" eine vom Ehrgeiz zerfressene Balletttänzerin spielt, fühlt sich nicht mehr vom Erfolg getrieben. "Als ich noch jünger war, fühlte ich mich von Mädchen in meinem Alter, die mir vielleicht s