Abpumpen der Säure aus dem Tanker an der Loreley hat begonnen

St. Goarshausen. Die Vorbereitungen für die Bergung eines nahe der Loreley gekenterten Säuretankers sind einen guten Schritt vorangekommen. Die Bergungsmannschaften begannen am Samstag mit dem Abpumpen der 2400 Tonnen Säure aus dem im Rhein liegenden Wrack. "Der erste Tank ist leergepumpt worden", sagte ein Sprecher des Pressezentrums "Havarie Loreley" gestern

St. Goarshausen. Die Vorbereitungen für die Bergung eines nahe der Loreley gekenterten Säuretankers sind einen guten Schritt vorangekommen. Die Bergungsmannschaften begannen am Samstag mit dem Abpumpen der 2400 Tonnen Säure aus dem im Rhein liegenden Wrack. "Der erste Tank ist leergepumpt worden", sagte ein Sprecher des Pressezentrums "Havarie Loreley" gestern. Das Wrack sei nun um rund 350 Tonnen Säure leichter. Die "Waldhof" war am 13. Januar gekentert, auf der Fahrt von der BASF in Ludwigshafen ins belgische Antwerpen. Die Ursache ist ungeklärt, zwei Bootsleute werden noch vermisst. dpa