Fett weg, Erinnerung da

US-Forscher der Northwestern University haben herausgefunden, dass Übergewichtige zu Ausfallerscheinungen in dem Teil ihres Gedächtnisses neigen, in dem Lebensereignisse gespeichert werden. Doch dieser Prozess kann rückgängig gemacht werden, wenn man dem Kühlschrank häufiger fern bleibt und der Körper sein Fett weg bekommt.

So funktionierten bei korpulenten schwedischen Teilnehmerinnen einer Studie der Universität Umea nach einer sechsmonatigen Diät die grauen Zellen wieder besser.

Man stelle sich einmal vor, was prominenten Schwergewichten nach dem Abspecken alles wieder einfiele. Bundesumweltminister Peter Altmaier lehnt ein solches Experiment angeblich ab, weil er gar nicht wissen will, was er in jungen Jahren getrieben hat. SPD-Chef Sigmar Gabriel würde sich gewiss auf einmal daran erinnern, dass seine Partei früher mal ein soziales Gewissen hatte und in guten Zeiten über 40 Prozent holte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort