Sind wir Untertanen der Weltmacht USA?

Ihr Schreiben Sind wir Untertanen der Weltmacht USA? Zum Artikel „Feigheit vor dem Freund, oder: US-Vasall Europa?“ (4. Juli) Die Analyse von Bernard Bernarding ist beeindruckend und spricht in selten offener Form alle neuralgischen Punkte der unsäglichen Spionage-Affäre an.

Meiner Meinung nach wäre Europa und hier besonders Deutschland angesichts der Schwere des amerikanischen Rechtsbruches verpflichtet, Snowden politisches Asyl zu gewähren. Er kann in den USA sicher nicht auf einen fairen Prozess hoffen, zumal dort eine unkontrollierbare Militärjustiz solche Fälle sehr schnell in ihren Zuständigkeitsbereich zieht. Ich kann mir vorstellen, dass durch Verhängung der Todesstrafe ein Exempel statuiert werden könnte. Das Verhalten der Bundesregierung zeigt eine zutiefst entwürdigende Untertanenmentalität gegenüber der Weltmacht USA. Auch ist zu fragen, ob unsere viel gepriesene Freundschaft mit Amerika nicht eine sehr einseitige Freundschaft ist.

Gerhard Brill, Tholey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort