Das linke Engagement hat nicht gepasst

Ihr Schreiben Das linke Engagement hat nicht gepasst Zum SZ-Artikel „Saarbrücker Stadtrat verweigert Alice Hoffmann Bürgermedaille“ (20. März) Wenn man die Kurznachricht mit der großen Überschrift überfliegt, kann der schnelle Leser den Eindruck gewinnen, der gesamte Saarbrücker Stadtrat habe es abgelehnt, Frau Alice Hoffmann auszuzeichnen.

Zur Ehrenrettung der Kommunalpolitiker muss aber gesagt werden, dass es in Wirklichkeit nur die CDU war, der das linke Engagement dieser geschätzten Schauspielerin nicht gepasst hat. Es darf doch nicht sein, dass Künstler unbedingt in das rechte Schema einer verstaubten Partei passen müssen, um ausgezeichnet zu werden. Diese Haltung erinnert mich verdammt an Erlebnisse in Völklingen bei meinem Einsatz gegen eine Verharmlosung von Nazi-Verflechtungen. Da war es vor allem die CDU, die eine Umbenennung der Hermann-Röchling-Höhe in den ursprünglichen Namen Bouser Höhe verhindert hat.

Manfred Engel-Pollak,

Wallerfangen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort