Priester machen oft keinen Unterschied

Ihr Schreiben Priester machen oft keinen Unterschied Zum Artikel „Vatikan widerspricht Marx beim Umgang mit Geschie denen” (Ausgabe vom 17. März) Es ist in der katholischen Kirche schon üblich, dass Priester an Geschiedene die heilige Kommunion austeilen.

Oft wissen sie auch nicht, ob die Gäste des Abendmahls geschieden sind. Sollen sie nachfragen? Das geht wohl kaum. Etwa bei Hochzeiten und Begräbnissen. Es gibt viele Geschiedene, die wissen, dass sie das nicht dürfen, und tun es doch. Aber es gibt auch viele unschuldig Geschiedene, und die werden doppelt bestraft. Getrennt, und dann sollen sie nicht dieses Sakrament empfangen dürfen. Ich bin nicht der Meinung wie Bischof Stefan Ackermann, Scheidung wäre keine Sünde. Diese Verharmlosung wird Auswirkungen auf die Gläubigen haben. Und sie wird die Kirchenaustritte beschleunigen. Wie heißt es doch im Neuen Testament der Heiligen Schrift: Es werden falsche Propheten kommen, wenn die Endzeit naht.

Franz-Josef Backes, Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort