Kunstsammler Bronner eröffnet in Düsseldorf Ausstellungszentrum

Düsseldorf · Ein neues privates Ausstellungszentrum für Gegenwartskunst ist gestern von dem Kunstsammler Gil Bronner im Düsseldorfer Szene-Stadtteil Flingern eröffnet worden. In einer umgebauten Glasfabrik werden auf 1700 Quadratmetern Werke etablierter Künstler wie Thomas Ruff, Katharina Fritsch oder Kris Martin gezeigt, aber auch Nachwuchskünstler aus dem Umfeld der Kunstakademie.

Die Sammlung umfasst 1200 Arbeiten, von denen künftig jeweils 70 zu sehen sind. Bronner hatte 2006 eine ehemalige Fabrik im Stadtteil Reisholz erworben, dort rund 70 Ateliers angesiedelt und Ausstellungen organisiert. Mit dem Umzug in größere Räumlichkeiten hat Düsseldorf nun neben der renommierten Medienkunstsammlung von Julia Stoschek eine weitere Privatsammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort