Philipp Demandt wird neuer Direktor des Städel Museums

Frankfurt · Der Kunsthistoriker Philipp Demandt (45) wird neuer Direktor des Städel Museums in Frankfurt und damit Nachfolger von Max Hollein. Zugleich übernimmt er zum 1. Oktober die Leitung der Liebieghaus Skulpturensammlung, wie das Städel am Freitag mitteilte. Philipp Demandt leitet derzeit die Alte Nationalgalerie in Berlin.

Ob er - wie Hollein - auch die Kunsthalle Schirn leiten wird, ist noch offen. Die Schirn ist eine städtische Institution, Städel und Liebieghaus sind unabhängig. Die Stadt hält nach eigenen Angaben die gemeinsame Leitung der drei Häuser generell für sinnvoll. Entscheiden könne man aber erst nach dem Amtsantritt der neuen Kulturdezernentin.

Demandt kam in Konstanz zur Welt, er studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Publizistik. Hollein war am 1. Juni nach San Francisco gewechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort