Millionen Krankenversicherte können auf Prämien hoffen

Düsseldorf. Zwei bis drei Millionen gesetzlich Krankenversicherte können nach Einschätzung des Bundesversicherungsamts (BVA) in diesem Jahr mit der Ausschüttung von Prämien rechnen. "Nach unseren Berechnungen müssten dazu sechs bis sieben Krankenkassen in der Lage sein", sagte BVA-Chef Josef Hecken der "Wirtschaftswoche"

Düsseldorf. Zwei bis drei Millionen gesetzlich Krankenversicherte können nach Einschätzung des Bundesversicherungsamts (BVA) in diesem Jahr mit der Ausschüttung von Prämien rechnen. "Nach unseren Berechnungen müssten dazu sechs bis sieben Krankenkassen in der Lage sein", sagte BVA-Chef Josef Hecken der "Wirtschaftswoche". Die Gefahr, dass die Versicherten Zusatzbeiträge zahlen müssen, beschränke sich dagegen auf vier bis fünf Kassen, so der frühere saarländische Gesundheitsminister. Anfang des Jahres war noch befürchtet worden, dass 99 Prozent der Kassen Zusatzbeiträge erheben müssten. Mit der Einführung des Gesundheitsfonds in diesem Jahr gilt zwar für alle gesetzlichen Krankenkassen ein Einheitsbeitragssatz von 15,5 Prozent. Kassen, die gut wirtschaften, haben jedoch die Möglichkeit, Geld an ihre Kunden zurückzuzahlen. Umgekehrt müssen Krankenversicherungen, die nicht mit den Finanzmitteln auskommen, Zusatzbeiträge erheben. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort