Iran lobt Macron Lawrow und Sarif wollen Atomdeal retten

Moskau · Der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein iranischer Kollege Mohammed Dschawad Sarif setzen sich gemeinsam für eine Rettung des Atomabkommens mit Teheran ein. Die europäischen Vertragspartner – Deutschland, Frankreich und Großbritannien – müssten ihre Verpflichtungen umsetzen, sagte Sarif am Montag bei einem Treffen mit Lawrow in Moskau.

„Falls nicht, werden wir mit der dritten Phase unseres Teilausstiegs aus dem Wiener Atomdeal beginnen“, sagte er. Lawrow verteidigte das iranische Vorgehen als Reaktion auf den einseitigen Ausstieg der USA aus dem Abkommen.

In Moskau lobte Sarif die jüngste Initiative des französischen Präsidenten Emmanuel Macron beim G7-Gipfel im August zur Rettung des Abkommens. Die Iraner hoffen jetzt auf Kredite aus Europa. Die USA waren 2018 einseitig aus dem Abkommen zur Verhinderung einer iranischen Atombombe ausgestiegen, weil es ihnen nicht weit genug geht. Seither verhängte Washington wieder scharfe Sanktionen vor allem gegen den Iran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort