Kunstfest Weimar setzt sich mit Hitlers „Mein Kampf“ auseinander

Weimar · Das diesjährige Weimarer Kunstfest begibt sich von diesem Freitag an mit einem Projekt zur NS-Zeit auf brisante Spurensuche. Das Berliner Theaterkollektiv Rimini Protokoll werde als erstes Kunstfest-Auftragswerk "Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1&2" uraufführen - nicht mit Schauspielern, sondern mit sechs "Experten des Alltags", die ihre persönliche Sicht zu dem Buch vortragen werden, sagte Festivalleiter Christian Holtzhauer gestern.

Darunter seien Juristen aus Deutschland und Israel, ein Bibliothekar und ein Blinder.

Die Urheberrechte für die Hetzschrift erlöschen zum Jahresende, von 2016 an könnte es in Deutschland wieder publiziert werden. "Die Debatte, die wir führen müssen: Wie mit dem Mythos des Buches umgehen, in dem Hitler eine Art Handlungsanleitung für seine politische Weltanschauung gibt", sagte Holtzhauer. Zumal das Buch in anderen Ländern gedruckt werde und im Internet und Antiquariaten problemlos zu bekommen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort