Wie geht es weiter mit dem Kunstfest in Weimar?

Weimar · Das Kunstfest Weimar, eines der renommiertesten zeitgenössischen Kunstfestivals in Deutschland, sieht sich bedroht. Der Stadtrat wolle am Mittwoch entscheiden, ob die städtische Förderung ab 2019 eingestellt werde, sagte Leiter Christian Holtzhauer. Das wäre das Ende des Festivals: Laut Holtzhauer kommen von der Stadt jährlich 250 000 Euro und vom Land Thüringen 650 000 Euro. Sollte Weimar kein Geld mehr geben, falle auch die Landesförderung weg. Die Stadtverwaltung bestätigte, das Fest sei Gegenstand der Haushaltsberatungen.

Das Kunstfest Weimar wurde 1990 als eine der ersten deutsch-deutschen Kulturinitiativen nach dem Ende der DDR gegründet. 2015 lockte es 29 000 Menschen an. Sollte das Fest nicht fortgeführt werden, wäre das aus Sicht des Leiters "nicht nur ein großer Verlust, sondern eine regelrechte Blamage". 2019 jähre sich die Verabschiedung der Weimarer Verfassung und die Gründung des Bauhauses zum 100. Mal, sagte Holtzhauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort