Komponist Tzvi Avni wird Ehrenbürger von Saarbrücken

Saarbrücken. Der israelische Komponist Tzvi Avni soll Ehrenbürger der Landeshauptstadt werden. Das beschloss der Saarbrücker Stadtrat gestern und unterstützt damit eine Initiative der Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes. Tzvi Avni soll die Ehrenbürgerschaft am 11. September feierlich verliehen werden. Avni wurde 1927 in Saarbrücken als Sohn polnischer Juden geboren

Saarbrücken. Der israelische Komponist Tzvi Avni soll Ehrenbürger der Landeshauptstadt werden. Das beschloss der Saarbrücker Stadtrat gestern und unterstützt damit eine Initiative der Christlich-Jüdischen Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes. Tzvi Avni soll die Ehrenbürgerschaft am 11. September feierlich verliehen werden. Avni wurde 1927 in Saarbrücken als Sohn polnischer Juden geboren. Er wuchs in St. Johann auf, emigrierte mit seinen Eltern 1935 nach Palästina. Er avancierte zu einem der bedeutendsten israelischen Komponisten der Gegenwart im Bereich der E-Musik. Heute lebt er in Tel Aviv, hält aber Kontakt zum Saarland, dessen Kunstpreis er 1998 erhielt. 2001 bekam er den Israel-Preis, die höchste Auszeichnung des Staates Israel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort