1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Saarbrückens einziger lebender Ehrenbürger zu Gast in der Stadt

Saarbrückens einziger lebender Ehrenbürger zu Gast in der Stadt

Die Stadt hat gestern Abend ihren Ehrenbürger Tzvi Avni im Rathaus empfangen. Er ist der einzige lebende Ehrenbürger Saarbrückens. Avni stellte im Festsaal seine Autobiographie "Im eigenen Tempo. Mein Leben mit der Musik" vor.

Hintergrund: Tzvi Avni wurde 1927 als Jakob Steinke in Saarbrücken geboren und musste 1935, wie viele andere jüdische Bürger, mit seiner Familie nach Palästina emigrieren. Er wohnt heute in Tel Aviv. Er gilt in Israel als einer der bedeutendsten Komponisten für Neue Musik. Anlässlich der 1000-Jahr-Feier Saarbrückens hatte Avni einen Kompositionsauftrag des SR angenommen. Das Werk wurde im Oktober 1999 uraufgeführt. 2012 erhielt Tzvi Avni die Saarbrücker Ehrenbürgerschaft. > Bericht folgt