Feridun Zaimoglu ist neuer Mainzer Stadtschreiber 2015

Mainz · Der deutsch-türkische Schriftsteller Feridun Zaimoglu (50) hat offiziell sein Amt als sogenannter Mainzer Stadtschreiber 2015 übernommen. Dem Autoren ("Kanak Sprak", "Hinterland") wurde der mit 12 500 dotierte Literaturpreis am Freitag im Mainzer Rathaus verliehen, wie das ZDF mitteilte.

Der Sender vergibt die Ehrung zusammen mit 3sat und der Stadt Mainz . Zaimoglu erhält nun wie seine Vorgänger für ein Jahr das Wohnrecht in der Stadtschreiberwohnung im Gutenberg-Museum. "Dieses Vermögen, mit seinen Büchern etwas aufschürfen, aufreißen zu können, ist das besondere Vermögen von Feridun Zaimoglu ", sagte die Literaturkritikerin Wiebke Porombka in ihrer Laudatio.

Der im türkischen Bolu geborene Schriftsteller lebt seit Kindertagen in Deutschland und studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Dramatiker , Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Seinen ersten Erfolg hatte er mit "Kanak Sprak" 1995. Mit dem Buch habe er der deutschen Literatur eine kraftvolle Kunstsprache geschenkt, "die den Sound von türkischstämmigen Jugendlichen authentisch einfängt", erklärte die Jury.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort