Schreiberinnen sind beste Vorleserinnen

St Ingbert · . In der Südschule wurde in den vergangenen Wochen viel gelesen, denn es galt, in den vierten Klassen die besten Vorleser zu ermitteln. Mit Josefine Frommer aus der 4 a und Eleonore Meyer aus der 4 b setzten sich zwei Mädchen durch, die nicht nur selbst viele Bücher lesend "verschlingen", sondern die sich obendrein noch Gedichte und Geschichten ausdenken und diese auch aufschreiben.

 Eleonore Meyer (vorne links) und Josefine Frommer sind die besten Vorleserinnen in der Südschule. Foto: Cornelia Jung

Eleonore Meyer (vorne links) und Josefine Frommer sind die besten Vorleserinnen in der Südschule. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Beim Lesen orientieren sich die beiden Neunjährigen an Büchern, die eigentlich schon für ältere Kinder gedacht sind. "Für Zwölfjährige oder so", wie Eleonore sagt, die von den Harry-Potter-Büchern schwärmt. Spricht sie über Bücher, leuchten ihre Augen. Zwar hört sie auch mal zu, wenn ihre Eltern dem kleinen Bruder vorlesen, aber selber lesen ist für sie das Größte.

Genauso sieht das Josefine, die in ihrer Klasse mit einem Vorlesetext aus Cornelia Funkes "Potilla" ins Wettbewerbs-Rennen ging, während sich Eleonore für eine Episode der "Drei Fragezeichen" entschied. Beide lasen sehr gut, doch die entscheidende Frage war, wer Schulsiegerin wird und zum Kreisausscheid fährt. "Das war ziemlich knapp. Wären wir beim Sport, würde man von einem Foto-Finish sprechen", so Schulleiter Herbert Buhr, der alle Klassenkameraden der Vorleserinnen zur Preisverleihung in die Turnhalle eingeladen hatte.

Die Nase vorn hatte dann laut Jury Josefine Frommer, die sich wie Eleonore Meyer über einen Büchergutschein freute. "Wenn ihr euch dafür ein Buch ausgesucht habt, könnt ihr uns ja mal daraus vorlesen", so der Wunsch des Schulleiters an die beiden Leseratten .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort