Artefix-Kunstschule bietet offene Probe mit viel Schauspiel

Erbach/Blieskastel · Zum ersten bundesweiten Tag der Theaterpädagogik laden die angehenden Theaterpädagoginnen der Freien Kunstschule Artefix am 27. Februar, um 19.30 Uhr nach Erbach ein. Geboten werden zwei Stunden mit viel Schauspiel.

Unter dem Titel "Theater probt den Aufstand - we will rock you" laden die angehenden Theaterpädagoginnen der Freien Kunstschule Artefix am Freitag, 27. Februar, zu einer offenen Probe für alle ein. Der Beginn ist um 19.30 Uhr - und es werden zwei kurzweilige Stunden mit viel Schauspiel geboten. Jeder ist willkommen. Und nicht nur Zuschauen, sondern selbst einmal Theater machen, ist an diesem Abend möglich.

Anlass ist der erste bundesweite Tag der Theaterpädagogik : Eine gute Gelegenheit für Neugierige, um Beruf und Berufsfeld des Theaterpädagogen kennenzulernen. Alle Interessierten sind eingeladen in die Kursräume der Theaterpädagogen von Artefix nach Erbach , Dürerstraße 152 (unter der Kreissparkasse).

Von September bis Dezember vergangenen Jahres entwickelten 80 Kinder aus dem Saarpfalz-Kreis ein Theaterstück. Alles wurde selbst gemacht: Bühnenbau, Musik und Geräusche, eigens ein Rap-Song geschrieben, Kostüme, Masken, Requisiten und auch das Stück haben sie aus ihren eigenen Ideen entwickelt. Am 6. Dezember wurde das Werk im Christlichen Jugenddorf (CJD) in Schwarzenbach mit großem Erfolg uraufgeführt. Fast 200 Besucher applaudierten den Kindern begeistert. Unterstützt wurde das Theaterprojekt mit dem Namen "Wir sind Kunst" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem CJD und dem Saarpfalz-Kreis - realisiert und umgesetzt wurde es von Artefix. Und für die Kinder war es kostenlos. Mit Unterstützung der Stadt Blieskastel kann dieses Theaterstück in der Bliesgau-Festhalle in Blieskastel nun noch einmal aufgeführt werden: am Samstag, 28. Februar, um 14.30 Uhr (Einlass ab 14 Uhr). Im Rahmen dieser Veranstaltung wird dann auch gleich das nächste Projekt vorgestellt, das im kommenden April starten wird.

Interessierte Kinder können sich am 28. Februar schon gleich in die Teilnehmerliste eintragen. Auch dieses Projekt wird für alle kostenlos sein. Einzige Voraussetzung: Die Kinder und Jugendlichen müssen zwischen sechs und 18 Jahren alt sein.

Mehr Infos gibt es unter Telefonnummer (0 68 41) 6 39 25 oder per E-Mail an: ARTefix.ev@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort