Erben fordern Gemälde aus Pinakothek zurück

Saarbrücken · Peter Weck zu Gast in Saarbrücken Zu einem Gesprächsabend mit Lesung kommt der österreichische Schauspieler, langjährige Regisseur und Theaterintendant Peter Weck heute Abend nach Saarbrücken. Ab 19.

30 Uhr beantwortet Weck in der Alten Feuerwache Fragen und liest aus seiner Autobiografie "War's das". In dem Buch blickte der 83-Jährige "schonungslos ehrlich, charmant und pointenreich" auf sein Leben zurück, heißt es in einer Mtteilung. Karten gibt es an der Abendkasse und unter Tel. (06 81) 3 09 24 86.

Vortrag über klassische Musik in Amerika

Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der klassischen Musik Europas und Amerikas spricht der Pianist Jens Barnieck heute Abend in der Stadtgalerie Saarbrücken. Der Vortrag "Fanfare for the Common Man oder Europas 10. Sinfonie" beginnt um 19 Uhr und läuft in der Reihe "American Classics" des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarbrücken.

Erben fordern Gemälde aus Pinakothek zurück

Nachfahren eines jüdischen Bankiers wollen ein Bild aus der Alten Pinakothek in München zurück. Dessen Erben fordern den Angaben der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zufolge die Herausgabe des "Zitronenscheibchens" des niederländischen Malers Jacob Lucacz Ochtervelt. Die Sammlungen prüfen die Rückgabe-Forderungen, über die gestern die "Süddeutsche Zeitung" berichtete. "Wir sind jetzt dabei, dass der gesamte Fall noch einmal überprüft wird", sagte Generaldirektor Klaus Schrenk. Bislang war das Museum davon ausgegangen, das rund 600 000 Euro teure Bild rechtmäßig zu besitzen. "Es gehört den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und wir verschenken Bilder nicht", hatte Schrenk in der vergangenen Woche gesagt - bevor ihm dem Museum bis dato unbekannte Dokumente unter die Nase gehalten worden seien. "Wir überprüfen, ob sich neue Fakten aus den Unterlagen ergeben", sagte Schrenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort