Eine Schwedin soll's bei Karstadt richten

Essen · Die Ikea-Managerin Eva-Lotta Sjöstedt soll bei Karstadt Nachfolgerin für den scheidenden Vorstandschef Andrew Jennings werden. Der Brite überzeugte beim Warenhauskonzern nicht.

Eine Ikea-Managerin soll nach einem Medienbericht den angeschlagenen Warenhauskonzern Karstadt aus der Krise führen. Die Schwedin Eva-Lotta Sjöstedt solle zum Jahresanfang Karstadt-Chef Andrew Jennings ablösen, berichtete das Magazin "Spiegel". Jennings verlässt Karstadt zum Jahresende. Dann läuft sein Vertrag aus. Ein Sprecher von Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen wollte den Bericht nicht kommentieren. Auch weitere Stellungnahmen waren nicht zu erhalten.

Jennings war von Berggruen Anfang 2011 als Sanierungsexperte nach Essen geholt worden. Der Warenhauskonzern ist seitdem nicht aus den Turbulenzen gekommen. Mit Sprachschöpfungen wie "Full of Life" oder "Midseason-Sale" hatte der Brite für Unmut gesorgt. Karstadt-Filialen seien für Kunden ohne Englischkenntnisse kaum zu verstehen, bemängelten Sprachschützer. Im September dieses Jahres hatte der Investor Nicolas Berggruen 75,1 Prozent der Karstadt-Sporthäuser und Premium-Group an den österreichischen Karstadt-Vermieter Signa unter Leitung von René Benko abgegeben und sich damit von der Mehrheit an den Filet-Stücken des Warenhauskonzerns getrennt. Berg gruen hatte den Warenhauskonzern 2010 aus der Insolvenz heraus übernommen.

Nach der Ankündigung eines ehrgeizigen Konzepts unter dem Titel "Karstadt 2015" kurz nach seinem Amtsantritt hatte Jennings zuletzt kaum noch einen Blick auf die Geschäftsergebnisse ermöglicht. "Wir haben nach wie vor einen weiten Weg vor uns", hatte er einem Zeitungsbericht zufolge im September vor Mitarbeitern gesagt. Der Umsatz sei im September den zweiten Monat in Folge gestiegen, berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung". Karstadt hat derzeit rund 20 000 Beschäftigte.

Nachdem Karstadt im Juni den bevorstehenden Abgang von Jennings verkündet hatte, war nach einem Nachfolger gesucht worden. Der Karstadt-Aufsichtsrat müsse der Personalie noch auf seiner nächsten Sitzung zustimmen, hieß es. Die nächste Aufsichtsratssitzung ist nach Angaben aus Mitgliedskreisen für den 11. Dezember angesetzt.

Die Schwedin Sjöstadt hat in den vergangenen zehn Jahren auf verschiedenen Managementposten für den Möbelriesen Ikea gearbeitet, unter anderem in Japan und den Niederlanden. Zuletzt war sie für die globale Entwicklung des Multi-Channel-Geschäfts des Konzerns zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort