Costa e Silva erhält Camões-Literaturpreis

Frankfurt · Gedenkfeier für Marcel Reich-Ranicki Bei einer Gedenkfeier haben Literaten und Weggefährten gestern in der Frankfurter Paulskirche an den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erinnert. Reich-Ranicki wäre heute 94 Jahre alt geworden.

Zu der Feier kamen rund 400 Gäste. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) sagte, Reich-Ranicki sei eine der großen Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts gewesen: "Vor seiner Lebensleistung verneigen wir uns tief." Reich-Ranicki war am 18. September 2013 gestorben.

Zwei Lyrik-Abende in Saarbrücken

Zu gleich zwei Lyrik-Abenden lädt in dieser Woche der Saarbrücker Buchhändler Ludwig Hofstätter in die Räume der Buchhandlung St. Johann (Kronenstr. 6): Zunächst stellt morgen, 20 Uhr, die US-amerikanische Lyrikerin Katherine Coles ihre Gedichte vor, die von Klaus Martens ins Deutsche übersetzt werden. Am Freitag, 6. Juni, 20 Uhr, liest der im Saarland lebende Peter Weeg aus seinem ersten Gedichtband "herzraum weltraum". Weitere Infos: www.bsj-sb.de

Costa e Silva erhält Camões-Literaturpreis

Der brasilianische Schriftsteller und Historiker Alberto da Costa e Silva erhält den diesjährigen Camões-Preis, die bedeutendste literarische Auszeichnung der portugiesischsprachigen Welt. Die Werke des 83-Jährigen erstreckten sich über alle Gattungen der Literatur und seien von einer herausragenden Qualität, betonte die Jury.

Keine Raubkunst mehr im Brücke-Museum?

Im Berliner Brücke-Museum befindet sich eigenen Recherchen zufolge keine NS-Raubkunst mehr. Das Museum hatte in den Jahren 2010 bis 2012 den Gemäldebestand und 2013 den Bestand an Zeichnungen und Aquarellen mit lückenhafter Herkunft überprüft. Die umstrittene Rückgabe des von den Nazis geraubten Gemäldes "Berliner Straßenszene" von Ernst Ludwig Kirchner an die Erbin des früheren jüdischen Besitzers hatte 2006 Aufsehen erregt.

Schauspielerin Hanna Maron gestorben

Die israelische Schauspielerin Hanna Maron ist tot. Der frühere Kinderstar aus Berlin starb am Freitag im Alter von 90 Jahren in Tel Aviv. Maron hatte 1970 bei einem palästinensischen Attentat in München ein Bein verloren. Dennoch setzte sie sich später für die Gründung eines Palästinenserstaates ein. Maron spielte unter anderem in Fritz Langs "M - eine Stadt sucht einen Mörder" (1931) mit. Nach 1948 wurde sie eine der bekanntesten Bühnenschauspielerinnen Israels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort