Bürgernähe darf nicht verloren gehen

Ihr Schreiben Bürgernähe darf nicht verloren gehen Zum Leserbrief „Ortsräte spielen doch so gut wie keine Rolle“ von Michael Seithel (SZ vom 29. April) Schon ein bisschen komisch, der Leserbrief von Herrn Seithel.

Vor ein paar Tagen erst hat er mich als Ortsvorsteher auf ein Problem im Stadtteil Kohlhof angesprochen, mit der Bitte, der Ortsrat möge sich doch seines Anliegens annehmen. Das werden wir auch tun. Wir wissen, dass die Verantwortlichen im Rathaus von Neunkirchen durchaus positiv auf Bitten und Anregungen aus dem Ortsrat reagieren. Wir haben zwar keine eigenen Haushaltsmittel zur Verfügung. Aber gerade Herr Seithel, eine Amtsperiode für die FDP ja im Ortsrat vertreten, müsste wissen, dass bei der Haushaltsvorbereitung ein Ortsrat eine Prioritätenliste aufstellt, die den jeweiligen stadtteilbezogenen Haushalt stark prägt. Eine Abschaffung der Ortsräte wäre ein Schritt in die falsche Richtung. Die kommunalpolitische Kultur würde ein Stück Bürgernähe und Vertrauen verlieren.

Klaus Becker, Furpach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort