Nora Ernst

Knapp jede zehnte Schule kocht selbst
Knapp jede zehnte Schule kocht selbst

SchulverpflegungKnapp jede zehnte Schule kocht selbst

Acht Prozent der saarländischen Schulen bieten Mittagessen in Eigenbewirtschaftung an – bei Weitem nicht genug, finden die Grünen.

Karnevalisten verteidigen
Kramp-Karrenbauer
Karnevalisten verteidigen Kramp-Karrenbauer

FastnachtKarnevalisten verteidigen Kramp-Karrenbauer

Nach ihrer umstrittenen Fastnachtsrede erhält die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer Rückendeckung von den obersten Karnevalisten im Bund und im Saarland.  Klaus-Ludwig Fess, Präsident des Bundes Deutscher Karneval, sagte, er halte es zwar für legitim, Kritik zu äußern, doch das Ausmaß habe ihn überrascht: „Das gleicht meines Erachtens einer Hexenjagd.“ Auch Hans-Werner Strauß, Chef des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, verteidigte die CDU-Chefin: Er sei überzeugt, dass sie niemanden bewusst diskriminieren wollte.

Was tun, wenn das Leben zu Ende geht?
Was tun, wenn das Leben zu Ende geht?

Letzte LebensphaseWas tun, wenn das Leben zu Ende geht?

Seit einiger Zeit können Pflegeheime mit ihren Bewohnern in einer Versorgungsplanung genau festlegen, wie deren letzte Lebensphase aussehen soll. Im Caritas-Seniorenzentrum Haus am See führt David Fitzpatrick diese Gespräche, die oft nicht einfach sind.

Erhöhte Benzolwerte nach Zwischenfall auf Chemieplattform

CarlingErhöhte Benzolwerte nach Zwischenfall auf Chemieplattform

Infolge des Zwischenfalls auf der Chemieplattform im lothringischen Carling ist vermehrt Benzol freigesetzt worden. Am vergangenen Donnerstag seien an den Messstellen in L’Hôpital und Lauterbach erhöhte Werte gemessen worden, sagte eine Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums.

Rund um die Chemieplattform Carling stinkt es

GeruchsbelästigungRund um die Chemieplattform Carling stinkt es

Seit drei Tagen ist im Umfeld der Chemieplattform im lothringischen Carling verstärkt ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar. Ursache sei ein Zwischenfall an einem Wasserbehälter, der auch Kohlenwasserstoffe enthielt, teilte eine Sprecherin von Total mit.

„Die Koalition hält bis zum Ende...“

Saartalk„Die Koalition hält bis zum Ende...“

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste traditionell, von den beiden Moderatoren vorgegebene Sätze möglichst spontan zu ergänzen.

Strobel fordert Vermarktungs-Konzept für Stadion

SaarbrückenStrobel fordert Vermarktungs-Konzept für Stadion

Finanzminister Peter Strobel (CDU) fordert von der Stadt Saarbrücken ein Vermarktungskonzept für das Ludwigs­parkstadion. Den Ausgaben müssten auch Einnahmen gegenübergestellt werden, so Strobel. Die Stadt müsse nachweisen, dass sie die Vermarktung sicherstellen kann.

Land baut Schulden früher ab als geplant
Land baut Schulden früher ab als geplant

HaushaltLand baut Schulden früher ab als geplant

Anders als geplant hat das Saarland 2018 keine neuen Schulden gemacht. Im Gegenteil: 73 Millionen Euro wurden zurückgezahlt. Grund zum Jubel sieht der Finanzminister aber nicht.

Jost will Steingärten in Wohngebieten eindämmen

Lebensraum für BienenJost will Steingärten in Wohngebieten eindämmen

Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) will erreichen, dass im Saarland weniger Hausbesitzer Steingärten statt Wiesen und Beete anlegen. Steingärten seien „eines der größeren Probleme“, da die Schotterwüsten Insekten keine Nahrung böten.

Trend zu Steingärten soll gestoppt werden
Trend zu Steingärten soll gestoppt werden

Der Wildbiene zuliebeTrend zu Steingärten soll gestoppt werden

Mit einem Bündel von Maßnahmen will Umweltminister Reinhold Jost die Artenvielfalt fördern – auch auf Friedhöfen und in Gewerbegebieten.

Landkreise im Saarland werden nicht abgeschafft

LandtagLandkreise im Saarland werden nicht abgeschafft

Die Landkreise und der Regionalverband im Saarland werden beibehalten. Die AfD-Fraktion ist im Landtag mit ihrem Antrag, die Kreise übergangsweise in einem Regionalverband zusammenzufassen und langfristig ganz abzuschaffen, gescheitert.

Windräder dürfen weiterhin im Wald errichtet werden

LandtagWindräder dürfen weiterhin im Wald errichtet werden

Die Linke im Landtag ist mit einem erneuten Vorstoß, die Errichtung von Windrädern im Wald zu verbieten, gescheitert. Ihr Bau zerstöre die Waldböden, begründete Ralf Georgi (Linke) den Antrag. Eingriffe in den Boden seien jedoch irreversibel.

Warum Hans nicht „mehr Europa“ will
Warum Hans nicht „mehr Europa“ will

RegierungserklärungWarum Hans nicht „mehr Europa“ will

In seiner Regierungserklärung bekannte sich der Ministerpräsident klar zur EU, übte aber auch Kritik.