Saar-SPD verteidigt Sozialreform-Pläne

SozialpolitikSaar-SPD verteidigt Sozialreform-Pläne

Der Vorstoß der SPD zu Sozialreformen stößt bei den übrigen Parteien im Saarland auf Skepsis. Der SPD-Bundesvorstand hatte am Sonntag für ein Modell gestimmt, das unter anderem ein „Bürgergeld“ statt Hartz IV vorsieht (die SZ berichtete).

34-Jähriger mit Stichverletzungen entdeckt

Polizei34-Jähriger mit Stichverletzungen entdeckt

Ein 34-Jähriger Syrer aus St. Ingbert ist am Dienstagabend in seinem Auto in Saarbrücken-Dudweiler mit Stichverletzungen aufgefunden worden. Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht aus, allerdings gestalte sich der Fall dubios, wie ein Sprecher der SZ sagte.

Vermeintliche Leiche entpuppt 
sich als „Gummi-Dame“
Vermeintliche Leiche entpuppt sich als „Gummi-Dame“

PolizeiVermeintliche Leiche entpuppt sich als „Gummi-Dame“

Ungewöhnlicher Einsatz für die Polizei am Dienstagabend auf dem Rastplatz Freisener Kreuz an der A 62: Dort hatte jemand eine Gummipuppe entsorgt – eine „in Größe und Gewicht lebensecht gestaltete Figur eines weiblichen Körpers aus Kunststoff, mit allem, was äußerlich so dazugehört“, wie die Polizeiinspektion St.

„Wir arbeiten Hand in Hand zusammen“
„Wir arbeiten Hand in Hand zusammen“

Stärkere Kooperation„Wir arbeiten Hand in Hand zusammen“

Das Saarland und Rheinland-Pfalz wollen stärker kooperieren – unter anderem im Strafvollzug und in der Forensik.

SPD-Fraktion kritisiert „Pakt für den Rechtsstaat“

Polizei und JustizSPD-Fraktion kritisiert „Pakt für den Rechtsstaat“

Die SPD-Landtagsfraktion hat den „Pakt für den Rechtsstaat“ scharf kritisiert. „Damit kann man aus saarländischer Sicht nicht zufrieden sein“, sagte Sebastian Thul (SPD). Mit dem Pakt unterstützt der Bund die Einstellung von Richtern und Polizisten.

Fraktionen im Landtag sind geteilter Meinung über Grundrente

RenteFraktionen im Landtag sind geteilter Meinung über Grundrente

Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag unterstützt den Vorschlag von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für eine Grundrente. Das Konzept sei für das Saarland ein „wichtiger Aufschlag“, da hier viele Rentner betroffen wären, sagte der SPD-Abgeordnete Sebastian Thul.

Neues Sprachenkonzept für Kitas und Schulen
Neues Sprachenkonzept für Kitas und Schulen

BildungNeues Sprachenkonzept für Kitas und Schulen

Auf rund 200 Seiten machen Wissenschaftler der Saar-Universität Vorschläge, wie sich das Sprachenlernen verbessern lässt – und stoßen damit beim Bildungsminister auf offene Ohren.

Expertin lobt Frankreichstrategie des Saarlandes

SaarlandExpertin lobt Frankreichstrategie des Saarlandes

Patricia Oster-Stierle, Romanistik-Professorin an der Universität des Saarlandes, lobt die Frankreichstrategie des Saarlandes. Sie sei „voller Bewunderung“, dass ein Bundesland so etwas schaffe, sagte sie der SZ.

59-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall in Lauterbach

Tödlicher Unfall59-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall in Lauterbach

Ein 59-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall in Völklingen-Lauterbach am Samstag ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, geriet der Mann aus ungeklärter Ursache auf gerader Strecke in den Gegenverkehr.

„Es dauert, bis Visionen Realität werden“
„Es dauert, bis Visionen Realität werden“

Bilanz nach fünf Jahren Frankreichstrategie„Es dauert, bis Visionen Realität werden“

2014 setzte die Landesregierung das Ziel, das Saarland soll zweisprachig werden. Was ist nach fünf Jahren erreicht?

Der Saar-FDP geht Digitalisierung an Schulen nicht schnell genug

BildungDer Saar-FDP geht Digitalisierung an Schulen nicht schnell genug

Der saarländische FDP-Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic wirft der Landesregierung vor, die Digitalisierung an Schulen zu verschlafen. Hintergrund ist, dass keine saarländische Kommune und kein Landkreis Geld aus dem Förderprogramm des Bundes „Digitales Klassenzimmer“ beantragt hat.

„Wir wissen, dass wir das Geld nicht haben“
„Wir wissen, dass wir das Geld nicht haben“

Serie Saartalk„Wir wissen, dass wir das Geld nicht haben“

Charlotte Britz (SPD), Daniela Schlegel-Friedrich (CDU) und Stephan Strichertz (parteilos) über Kommunalpolitik im Wahljahr 2019.

Sozialverband VdK fordert von Politik mehr Einsatz für die Dörfer

SozialesSozialverband VdK fordert von Politik mehr Einsatz für die Dörfer

In wenigen Monaten stehen im Saarland die Kommunalwahlen an. Der Sozialverband VdK nutzt es, dass die Kandidaten im Vorfeld „besonders empfänglich für die Wünsche ihrer Wähler sind“, wie VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn es formuliert, und stellt einige Forderungen an die Politik.

Saarländische Polizei testet Elektroschock-Pistolen
Saarländische Polizei testet Elektroschock-Pistolen

Modellprojekt an der SaarSaarländische Polizei testet Elektroschock-Pistolen

In den Inspektionen Saarbrücken-Stadt, Neunkirchen und Saarlouis soll demnächst der Einsatz der Waffen sechs Monate getestet werden.

AfD-Antrag ganz schnell vom Tisch

LandtagAfD-Antrag ganz schnell vom Tisch

AfD-Fraktionschef Josef Dörr hat gestern die Einbringung seines eigenen Antrags in den Landtag verpasst. Die Fraktion hatte beantragt, Landkreise und Regionalverband zu einem Kreis zusammenzulegen. Als der Punkt aufgerufen wurde, war Dörr nicht im Saal.

Linksfraktion lehnt Schuldenbremse weiter ab

FinanzenLinksfraktion lehnt Schuldenbremse weiter ab

CDU, SPD und AfD haben im Landtag dafür gestimmt, die Schuldenbremse im Landesrecht zu verankern. Die Schuldenbremse steht zwar bereits im Grundgesetz, im Landesrecht soll aber festgelegt werden, dass in Ausnahmefällen von ihr abgewichen werden darf: bei konjunkturellen Schwankungen und außergewöhnlichen Notsituationen, zum Beispiel Naturkatastrophen (die SZ berichtete). „Die Umsetzung in Landesrecht ist nicht zwingend notwendig“, sagte Finanzminister Peter Strobel (CDU). „Aber sie schafft Spielräume, um auch in Notsituationen Herr der Lage zu sein.“

AfD fordert eigenes Schulsystem für besonders begabte Kinder

BildungAfD fordert eigenes Schulsystem für besonders begabte Kinder

Die AfD ist mit einem Antrag im Landtag gescheitert, ein Sonderschulsystem für „sonderbegabte Kinder“ einzurichten. Das nötige Geld, so AfD-Fraktionschef Josef Dörr, könnte frei werden, wenn „die unselige ideologische Inklusion sofort beendet“ würde.