1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Saartalk mit Annegret Kramp-Karrenbauer und Heiko Maas

Saartalk : „Die Koalition hält bis zum Ende...“

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste traditionell, von den beiden Moderatoren vorgegebene Sätze möglichst spontan zu ergänzen.

HERBST Mein Heimweh nach dem Saarland ist in Berlin besonders groß, wenn…

KRAMP-KARRENBAUER …ich meine Familie vermisse.

KLEIN Im Vergleich zur Landespolitik ist die Bundespolitik viel...

MAAS …härter, und hier wird Politik in der Regel über Konflikte gemacht, und wenn man keinen hat, der mit einem streitet, hat man oftmals ein Problem, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was man gerne machen würde.

HERBST Nervös machen mich Meinungsumfragen, wenn…

KRAMP-KARRENBAUER …eigentlich seit den letzten Wahlerfahrungen, auch im Saarland, gar nicht mehr, weil es meistens am Ende anders kommt als es vorher in den Umfragen war.

KLEIN Die große Koalition hält bis…

MAAS …zum Ende der Legislaturperiode.

HERBST Frau Kramp-Karrenbauer, mein Verhältnis zu Bundeskanzlerin Angela Merkel ist heute…

KRAMP-KARRENBAUER …genauso eng wie es vor einem Jahr zum Beispiel war.

KLEIN Die SPD kommt aus dem Umfrage-Keller, wenn…

MAAS …sie so weitermacht wie sie es in den letzten zwei, drei Wochen getan hat.

HERBST Mein Umzug ins Kanzleramt ist geplant…

KRAMP-KARRENBAUER …das ist die gleiche schöne Fangfrage, die Sie vorhin schon gestellt haben, und ich werde sie jetzt genauso wenig beantworten wie vorhin.

KLEIN Annegret Kramp-Karrenbauer wäre als Kanzlerin…

MAAS …die Kanzlerin der CDU, wenn sie von derselben ins Rennen geschickt wird und die Bundestagswahl gewinnt.