8000 Saarländer haben seit Start von Hartz IV noch nie gearbeitet

Saarbrücken · Im Saarland gibt es rund 8000 Bezieher von Hartz IV, die seit der Einführung der Hartz-Reformen 2005 noch nie einen Job hatten und seitdem von der Grundsicherung leben. Diese Zahl bestätigte die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit (BA) unserer Zeitung.

Zuvor hat BA-Vorstand Heinrich Alt davon gesprochen, dass bundesweit 300 000 Frauen und Männer seit mehr als acht Jahren ununterbrochen von Grundsicherung leben. Die Regionaldirektion wurde außerdem vom Bundesrechnungshof unter die Lupe genommen. Dieser fand bei einer bundesweiten Untersuchung heraus, dass die Agenturen sich vor allem auf die Kunden konzentrieren, die am besten zu vermitteln seien (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort