Rund 12 700 Saarländer sind seit langer Zeit arbeitslos

Saarbrücken · Im Vergleich zu 2005 sind derzeit deutlich weniger Männer und Frauen langzeitarbeitslos. Dennoch verharrt ihre Zahl auf relativ hohem Niveau. Auch deshalb hält die Linke im Saarland die Hartz-Reform für völlig verfehlt.

Als Hartz IV vor zehn Jahren eingeführt wurde, waren im Saarland durchschnittlich 32 500 Männer und Frauen in der Grundsicherung arbeitslos. Im vergangenen Jahr sank diese Zahl nach Angaben der Regionaldirektion für Arbeit Rheinland-Pfalz/Saarland auf durchschnittlich 25 900. Dies entspricht einem Rückgang um 6500 Personen oder 20,2 Prozent. Dennoch waren im ablaufenden Jahr fast 12 700 Saarländer seit mindestens einem Jahr arbeitslos.

Positiv verlief die Entwicklung bei Jugendlichen unter 25 Jahren. Vor zehn Jahren waren knapp 2000 Jugendliche langzeitarbeitslos, im vergangenen Jahr nur noch knapp 1300. Das bedeutet den Angaben zufolge einen Rückgang um 39,4 Prozent.

Ingesamt wurden nach Angaben der Regionaldirektion in den vergangenen zehn Jahren saarlandweit mehr als 100 000 Beschäftigungsverhältnisse mit Arbeitslosen in der Grundsicherung geschlossen. Hans-Hartwig Felsch, Geschäftsführer der Regionaldirektion, zieht denn auch folgendes Fazit: "Wir haben gemeinsam vieles erreicht. Aber wir können uns darauf nicht ausruhen, denn es gibt noch Herausforderungen, die wir anpacken werden." Eine der größten Herausforderungen liege darin, die Stärken und Talente der Menschen in der Grundsicherung zu fördern und zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu nutzen.

Eine vernichtende Bilanz zieht die Linke im Saarland . "Zieht man nach zehn Jahren Hartz IV Bilanz, dann kann man nur sagen: in allen Bereichen grandios gescheitert", sagt die Vorsitzende der Saar-Linken, Astrid Schramm . "Die Agenda 2010 hat dazu geführt, dass Menschen in Deutschland stigmatisiert, ausgegrenzt, in ständiger Angst gehalten und mit niedrigen Löhnen abgespeist werden, vielen droht Altersarmut. Der Städtetag dagegen bezeichnete die Hartz-IV-Reform als Erfolg. Mit Hartz IV sei eine Trendumkehr am Arbeitsmarkt bewirkt worden, teilte der Städtetag mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort