Zehn Jahre Musikschule „Groove Garage“

Die Ensdorfer Musikschule Groove Garage feiert zehnjähriges Bestehen und bietet anlässlich des Jubiläums noch bis Jahrsende Probemonate zum halben Preis an.

 Im zehnten Jahr ihres Bestehens bietet die Musikschule „Groove Garage“ Unterricht auf vielen Instrumenten an. Unser Foto zeigt (von links) Manuel Langenfeld, Manuel Matt, Michael Breitenstein und Peter Lorson.

Im zehnten Jahr ihres Bestehens bietet die Musikschule „Groove Garage“ Unterricht auf vielen Instrumenten an. Unser Foto zeigt (von links) Manuel Langenfeld, Manuel Matt, Michael Breitenstein und Peter Lorson.

Foto: Oliver Morguet

In der Autowerkstatt einer ehemaligen Tankstelle hatten die Schlagzeuger und Percussionisten Manuel Langenfeld und Peter Lorson vor zehn Jahren ihre Musikschule eröffnet und ihr deshalb den Namen „Groove Garage“ gegeben. Schon 2010 waren die Räume zu klein geworden, und die beiden zogen nach Ensdorf, in die Stürmerstraße 3, um. 2009 wurde das Angebot um musikalische Früherziehung für Drei- bis Sechsjährige erweitert, 2014 kamen zu Schlagzeug und Percussion weitere Instrumente wie Klavier, Gitarre und Bass (E- und akustisch) sowie Gesang hinzu. Seit dem vergangenen Jahr können Erstklässlerinnen und Erstklässler in der „Groove Garage“ ein musikalisches Grundbildungsjahr absolvieren, um den Spaß an der Musik zu entdecken. Hierbei wird jedes der oben genannten Instrumente für etwa zwei Monate in einer Gruppe von drei bis sechs Kindern vorgestellt und erste Basics erlernt. Start des neuen Kurses ist im Oktober.

„Wir legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre“, betonen Manuel Langenfeld und Peter Lorson, die sich in einer anderen Musikschule kennenlernten und beschlossen, gemeinsam was Eigenes zu machen: „Unsere Schüler sollen sich bei uns so wohl fühlen wie im eigenen Wohnzimmer.“ Derzeit unterrichten neben den beiden Inhabern noch sieben Lehrerinnen und Lehrer rund 100 Schülerinnen und Schüler. Ihrem Schwerpunkt Rechnung tragend, ist die Schule Mitglied bei Percussion Creativ, dem Verband für Schlagzeuger und Percussionisten in Europa. Über den Verband wird auch der „Trommelpass“ als freiwilliges Leistungsprüfungssystem angeboten. Mehrfach im Jahr kommen namhafte Schlagzeuger aus Europa zu Workshops nach Ensdorf. Alle zwei Jahre findet ein Schülerkonzert statt, das im Jubiläumsjahr rund 250 Besucher anlockte. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort