Wildtiere ohne Uhr

Meinung: Wildtiere ohne Uhr

Meinung:

Wildtiere ohne Uhr

Von Pia Rolfs

Jedes Jahr ist die Zeitumstellung für Tiere ein Drama. Das morgige An-der-Uhr-drehen wird zu mehr Wildunfällen führen, warnt der Tierschutzbund. Denn nächste Woche fallen dann Berufsverkehr und Dämmerung zusammen. Und leider wurde versäumt, den gesamten Wildbestand in Deutschland mit Uhren auszustatten, die lässig am Geweih getragen werden können, sich von selbst umstellen und deren Anzeige im Dunkeln leuchtet.

Ohnehin ist es für Wildtiere derzeit schwierig, die Wanderungsbewegungen der Zweibeiner zu durchschauen. So strömen ganze Menschenhorden statt zu Zug und Flug plötzlich in Autos auf die Straße, weil innerhalb der Population ein Streikvirus ausgebrochen ist.

Aber selbst eine totale Verlagerung des Verkehrs auf Schiene und Flieger könnte Rehe nicht beruhigen. Denn das erfordert Großprojekte wie Stuttgart 21 oder den Berliner Flughafen - und dabei wird immer wieder ein ganz schöner Bock geschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort