Wildtierverbot Grünen-Fraktion lehnt Wildtiere in Zirkussen ab

Saarbrücken · Angesichts der Diskussion über ein Wildtierverbot in Zirkussen wird die Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion eine Resolution in die nächste Sitzung des Stadtrates am 8. Mai einbringen. Die Grünen lehnen solche Auftritte ab und fordern die Stadt auf, Schritte einzuleiten, um diese zu verhindern. So sollen keine Nutzungsverträge mehr mit Zirkusbetrieben abgeschlossen werden, die wildlebende Tierarten mit sich führen.

„Durch viele Städte ziehen nach wie vor Zirkusse, die mit wildlebenden Tierarten auftreten. Diese Tiere sind es in freier Wildbahn gewohnt, große Distanzen zurückzulegen. Durch die Käfighaltung wird ihr natürlicher Bewegungsdrang eingeschränkt. Daher steht für uns fest, dass sie erheblich leiden und Auftritte solcher Zirkusse untersagt werden müssen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Torsten Reif. „Gleichwohl ist uns bewusst, dass die rechtlichen Hürden für ein Wildtierverbot hoch sind und es keine Handhabe der Kommunen zum Erlass eines generellen Auftrittsverbots gibt, die nicht angreifbar wäre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort