Wenn Veganer drohen

Früher haben sich Menschen einfach nur angebrüllt, heute gibt es die wesentlich kompliziertere Streitkultur. Doch auch damit ist es nicht getan.

So müssen Vegetarier und Veganer eigene Drohungen entwickeln, können sie aus ihren Gegnern doch aus ethischen Gründen nicht "Hackfleisch machen". Starkoch Attila Hildmann sagte deswegen schon im Fernsehen zu Comedy-Star Luke Mockridge: "Ich mach' gekrümelten Tofu aus Dir!" Aber das kann erst ein Anfang sein. "Ich haue dich zu Mandelmus!" wäre etwa eine noch gemeinere Drohung. Und der Rivale geht auf dem Zahnfleischersatz, wenn ihm schonungslos das Schimpfwort entgegengeschleudert wird: "Du Sojamilch-Bubi!" ("Milchbubi" wäre nicht laktosefrei). Auch Familienmitglieder wird ein Fleischverweigerer immer tapfer gegen andere verteidigen. Schließlich ist nicht nur Blut dicker als Wasser, sondern auch Rote-Bete-Saft. Wenigstens ein bisschen.

Sollten aber all diese Drohungen nicht fruchten, muss er dann doch zur schonungslos friedfertigen Tat schreiten. Und dem Gegner dort auflauern, wo er es am wenigsten ahnt: im Dinkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort