Volksbank w/saar+ in Saarlouis auf Platz eins bei Deutschlands größtem Bankentest

Jetzt ist es ganz offiziell: Die Volksbank Westliche Saar plus in Saarlouis ist „BESTE BANK vor Ort“.

 Erlebte Beratungsqualität positioniert die Volksbank Westliche Saar plus als einen verlässlichen Partner ihrer Kunden. Unser Foto zeigt Kundenberater Maximilian Schmitt im Gespräch mit einer Kundin.

Erlebte Beratungsqualität positioniert die Volksbank Westliche Saar plus als einen verlässlichen Partner ihrer Kunden. Unser Foto zeigt Kundenberater Maximilian Schmitt im Gespräch mit einer Kundin.

Foto: Oliver Morguet

Mit Bestnote hat sich die regionale Genossenschaftsbank gegen sieben andere ortsansässige Kreditinstitute behauptet und punktet mit hervorragender Beratungsqualität im Privatkundensegment. Die unabhängige Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH (GfQ) hatte den DIN-Bankentest im Mai dieses Jahres durchgeführt.

Aber was steckt eigentlich hinter dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“? Gemäß dem Motto „Gute Beratung darf kein Zufall sein“ reist jährlich ein Team von Profitestern der Gesellschaft für Qualitätsprüfung durch über 400 Städte in Deutschland und nimmt die Beratungsqualität der ansässigen Filialbanken unter die Lupe. Dabei werden die Banken in mehreren Testberatungsgesprächen anhand standardisierter Vorgaben in verschiedenen Kategorien auf die Probe gestellt.

Der Vergleich erfolgt auf Grundlage der DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“. Durchgeführt werden die Testkäufe durch erfahrene Tester mit abgeschlossener bankspezifischer Ausbildung und fundiertem fachlichen Wissen. Das Testszenario geht von zwei verschiedenen Kundentypen aus, die sich durch die Einkommenssituation unterscheiden. Ziel ist es, alle Kunden gleichermaßen kompetent, umfassend und bedarfsorientiert zu beraten, so die GfQ.

Anspruch der Volksbank Westliche Saar plus ist es, den Menschen und Unternehmen in der Region als verlässlicher und wegweisender Begleiter in allen Lebensphasen zur Seite zu stehen und sich so als leistungsfähiger Partner zu positionieren. Die erlebte Beratungsqualität sowie die Zufriedenheit der Kunden stehen dabei an erster Stelle.

„Über die Auszeichnung ‚BESTE BANK vor Ort‘ freuen wir uns sehr. Dank gilt hier vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäftsstellen, die unserer Bank ein Gesicht geben und unseren Slogan ‚Wir sind von hier!‘ jeden Tag mit Leben füllen “, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bank, Edgar Soester.

„Gleichwohl sehen wir das Ergebnis des Bankentests als Ansporn und Verpflichtung gegenüber unseren Kunden und Mitgliedern, unser Leistungsangebot auch zukünftig weiter auszubauen und zu verbessern. Als modernes Kreditinstitut möchten wir sowohl vor Ort als auch im Online-Kanal immer besser werden, damit wir auch zukünftig Bestnoten erreichen“, so Soester weiter. PR/om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort