Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft

Saarbrücken/München. Das Stimmungsbild der Saarwirtschaft bleibt auch im April insgesamt freundlich. Dies zeigt der gestern von der IHK Saarland vorgelegte Konjunkturbericht. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage zwar etwas weniger positiv als im Vormonat - der IHK-Lageindikator ist um 3,2 Punkte auf 32,8 Zähler gefallen

Saarbrücken/München. Das Stimmungsbild der Saarwirtschaft bleibt auch im April insgesamt freundlich. Dies zeigt der gestern von der IHK Saarland vorgelegte Konjunkturbericht. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage zwar etwas weniger positiv als im Vormonat - der IHK-Lageindikator ist um 3,2 Punkte auf 32,8 Zähler gefallen. Doch schätzen immer noch über 90 Prozent der befragten Unternehmen ihre Lage als gut oder befriedigend ein. Hauptgrund für die leichte Eintrübung ist die anhaltend flaue Konjunktur in den südeuropäischen Ländern, die sich in Teilen der exportorientierten Industrie dämpfend auswirkt. Nochmals leicht verbessert haben sich dagegen die Einschätzungen für die Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten. Der IHK-Erwartungsindikator ist um 1,4 auf 12,4 Punkte gestiegen. "Der Konjunktur fehlt es gegenwärtig noch an Schwung. Sie bleibt aber robust. Vom Außenhandel kommen derzeit nur schwache Impulse", urteilte IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Es bleibe vor diesem Hintergrund bei der Prognose von ein bis 1,5 Prozent für das Saarwachstum in 2012.Auch bundesweit bleiben die Unternehmen optimistisch. Der ifo-Index stieg überraschend weiter von 109,8 auf 109,9 Punkte, wie das ifo Institut gestern in München mitteilte. "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich widerstandsfähig", sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Angesichts neuer Belastungen durch die Euro-Schuldenkrise und stark gestiegener Ölpreise hatten viele Volkswirte eigentlich mit einem leichten Dämpfer gerechnet. Aber auch der Index für die Geschäftslage legte auf hohem Niveau leicht zu von 117,4 auf 117,5 Punkte. Der Teilindex für die Erwartungen blieb mit 102,7 Punkten unverändert gut.

An den Märkten sorgte der Anstieg ebenfalls für gute Stimmung: Der Leitindex Dax baute seine Gewinne aus dem frühen Handel aus und legte um 0,73 Prozent auf 6720,23 Punkte zu. "Die deutsche Wirtschaft ist nicht totzukriegen", sagte Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank.

In der Industrie verbesserte sich das Geschäftsklima im Vergleich zum März wieder. Die Betriebe beurteilen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Geschäftsaussichten positiver. "Die Unternehmen lasteten ihre Kapazitäten stärker aus", erklärte Sinn. Die Zahl ihrer Beschäftigten wollen die Unternehmen etwas behutsamer erhöhen als im vergangenen Monat.

Auf dem Bau dagegen kühlte sich die Stimmung ab. Die befragten Bauunternehmer berichten von einer leicht verschlechterten Geschäftslage, und bei den Erwartungen für die kommende Geschäftsentwicklung sind sie nicht mehr optimistisch.Die Einzelhändler berichten von einer schlechteren Geschäftslage, aber besseren Aussichten. Bei den Großhändlern war es genau umgekehrt. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort