St. Johann Turnerbund St. Johann feierte seinen 170. Geburtstag

St. Johann · Neuestes Angebot ist das Demenz-Vorsorge-Programm „Tanz Dich schlau“, das am 2. November in der „Breite 63“ beginnt.

  Monika Möll erhielt die große Verdienstnadel in Gold mit Eichenkranz.  

Monika Möll erhielt die große Verdienstnadel in Gold mit Eichenkranz.  

Foto: BeckerBredel

Im vereinseigenen Turnerheim am Waldhaus feierte der Turnerbund St. Johann (TBS) am Samstagabend mit vielen Gästen sein 170-jähriges Vereinsbestehen. Dabei präsentierte der Verein ein buntes Programm mit Vorführungen seiner Mitglieder aus mehreren Sparten, die deutlich machten, dass der Verein Angebote für Jung und Alt vorhält. Da gab es das traditionelle Kinderturnen neben Boogie-Woogie und Par Acro — und sogar Kostproben aus dem Cheerleading-Sport, den die meisten mit dem American Football in Verbindung bringen. Zwischen den Programmpunkten sorgte Norbert Marx für Heiterkeit. Unter anderem, mit seiner biblischen Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies. 

Der Vorsitzende Rudi Adams und Vereinsmanagerin Karin Rech ehrten zahlreiche Mitglieder für 25-, 40- und sogar 50-jährige Vereinsangehörigkeit.

Der Vorsitzende Adams  hält den TBS trotz seines „biblischen Alters“ für einen lebendigen Verein. Zurzeit befasst sich der TBS mit der Zukunft der Sportanlage am Waldhaus, deren Sanierung ja zuletzt Thema im Sportausschuss des Stadtrates und im Bezirksrat Mitte war. Gewiss scheint demnach, dass der obere Sportplatz als Tennenplatz saniert wird. Wie auch die befreundeten Mitglieder des Lauftreffs hoffen die Außensportler des TBS auf eine angemessene Beleuchtung. Adams: „Wir haben Hoffnung auf eine positive Entwicklung unserer Sportanlage.“

Noch etwas nebulös formulierte er eine große Vision, in deren Zusammenhang er den Vorsitzenden seiner Tennisabteilung, Michael Pyrtek, so zitierte: „Think big“. Mit dem Gesamtpaket aus Sportanlage, Turnerheim und Tennisanlage solle sich der TBS, so wie es zuletzt der ATSV Saarbrücken erfolgreich geschafft hat, um Bundesausschreibungen bewerben.

Insgesamt hat der TBS 1900 Mitglieder, die meisten von ihnen halten sich in den Abteilungen Tennis, Gymnastik und Gesundheit und beim traditionellen Turnen fit.

Insgesamt hält der St. Johanner Traditionsverein 18 Sparten vom Basketball bis hin zum Volleyball vor. Und mit der Zeit geht der TBS auch. So ist der Verein federführend im Projekt des Saarländischen Turnerbundes „Fit und vital älter werden“. Neuestes Angebot darin ist das Demenz-Vorsorge-Programm „Tanz Dich schlau“, das am Donnerstag 2. November, ab 15 Uhr im Malstatter Kulturzentrum „Breite 63“ stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort