Wärmeschutzprodukt bei jedem Haarstyling mit Hitze anwenden

Worms · Die Hitze beim Föhnen kann das Haar brüchig machen. "Sehr heiße Temperaturen schaden dem Haar am meisten, denn die große Hitze trocknet das Haar aus, entzieht ihm die nötige Feuchtigkeit und schädigt auch die innere Haarstruktur", sagt Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland.

"Das Haar kann glanzlos und stumpf aussehen." Daher sollte man bei jedem Styling mit Wärme - beim Föhnen und bei der Arbeit mit Glätteeisen, Lockenstab oder elektrischen Lockenwicklern - vorher ein Schutzprodukt ins Haar geben.

Dafür gibt es Sprays und Lotionen. Dagné empfiehlt Ersteres: Ein Hitzeschutzspray könne einfacher und großflächiger aufgetragen werden. "Es glättet die Schuppenschicht und bindet die Feuchtigkeit im Haar, damit es nicht austrocknet", sagt der Friseurmeister aus Worms . "Außerdem schützt es vor der Hitzeeinwirkung." Die Menge richtet sich nach der Haarfülle. "Es muss gewährleistet sein, dass jede Haarsträhne benetzt ist", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort