Nicht für jede Lage, aber doch für alle Tage

Hannover · Den Hochdach-Kombi Caddy von VW gibt es jetzt in einer Alltrack genannten Version mit Offroad-Anzug und Allradantrieb. Doch seine Qualitäten liegen nicht in der Geländegängigkeit, sondern im verfügbaren Laderaum.

 VW bietet die Pkw- und Kastenwagen-Varianten des Hochdach-Kombis Caddy jetzt auch als Version Alltrack mit Allradantrieb an. Foto: VW

VW bietet die Pkw- und Kastenwagen-Varianten des Hochdach-Kombis Caddy jetzt auch als Version Alltrack mit Allradantrieb an. Foto: VW

Foto: VW

Es ist nicht ganz einfach für ein Nutzfahrzeug, Emotionen zu wecken. Der Caddy, 4,52 Meter lang und 1,89 Meter hoch, arbeitet noch daran. Seinem größeren Bruder, dem VW-Bus T6, ist das in seiner sechsten Generation und mehr als 50 Jahre Geschichte durchaus gelungen. Der Caddy hat sich zwar als guter Kumpel von Handwerkern und Transporteuren einen Namen gemacht, aber erst die neue Alltrack-Variante, die Beplankungen und Unterfahrschutz aufweist, könnte auch bei Privatkunden Erfolg haben.

36 235 Euro kostet der mit einem 150 PS/110 kW starken Dieselmotor, einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb ausgestattete Kombi. Er bietet Traktionsstärke und jede Menge Laderaum.

Ausgeprägte Geländetauglichkeit darf der Käufer nicht erwarten. Der Caddy Alltrack ist weder höhergelegt noch hat er veränderte Federn und Stoßdämpfer. Er gewinnt an Format dank vieler angebauter oder modifizierter Bauteile. Die Frontschürze samt Unterfahrschutz wirkt massiver, schwarze Umrandungen der Radhäuser behüten den Lack vor Steinschlag. Innen gehören Aluminiumkappen auf den Pedalen, Chromverzierungen, spezielle Polsterbezüge sowie ein Lederlenkrad zur Ausstattung. Ablagen gibt es in großer Zahl.

Der 2,0-Liter-Diesel ist einer der meistverkauften Motoren des Volkswagen-Konzerns. Von der Dieselaffäre ist er laut Hersteller nicht betroffen. 340 Nm Drehmoment entwickelt das Triebwerk. Das Zusammenspiel mit der Doppelkupplungsautomatik harmoniert aber noch nicht perfekt. Wer das Gaspedal zart streichelt, kommt kaum voran, wer allzu beherzt den Fuß nach unten drückt, bewegt den Caddy zu einem ordentlichen, aber überraschenden Satz nach vorne. Liegt viel Drehmoment an, kuppelt die Automatik mehr als zügig ein, das ist nicht immer komfortabel. Das gilt auch für die Federung. Nur oberflächlich bügelt sie unebene Straßenbeläge gerade. Erst wenn der Kombi beladen ist, verliert sich die unbotmäßige Härte.

Die Fahrleistungen können sich dagegen sehen lassen. In 10,4 Sekunden geht's von 0 auf 100 km/h, mit einem Spitzentempo von 189 km/h kann sich der Caddy auf der Autobahn in die Riege der Eiligen einreihen. Aber auch in jene der Durstigeren. Defensive Fahrweise und häufiges Nutzen der Freilauffunktion des Getriebes führen zu einem Testverbrauch von 5,9 Litern Treibstoff auf 100 Kilometer. Express-Tempo auf einer langen Fahrt erfordert jedoch 8,5 Liter. Der Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern bei ersten Testfahrten geht in Ordnung, hat der Caddy doch eine eher große Stirnfläche und mehr als 1,7 Tonnen Leergewicht.

Um auch unter schwierigen Traktionsbedingungen voranzukommen, ist der permanente Allradantrieb 4motion eine feine Sache. Nicht nur auf schlammigen Feldwegen, auch auf Asphalt bringt die bei Bedarf zusätzlich angetriebene Hinterachse ein gutes Stück mehr Sicherheit und Spurstabilität. Nur die Anhängelast fällt dann mit 1450 Kilogramm bescheiden aus.

Beim Transportvolumen kann der Caddy punkten. 590 bis 3020 Liter kann er mit auf die Reise nehmen. Der Laderaum ist topfeben, die Ladekante relativ niedrig. Einzig die große Heckklappe stellt kleinere Fahrer vor Probleme. Sie stemmt sich vehement gegen das Schließen, leichte Menschen könnten an der Zuziehschlaufe beinahe Klimmzüge machen, ohne dass sie sich bewegt. Aber der Caddy ist ein überaus praktischer Begleiter, sieht gerade in der Alltrack-Variante gut aus und schafft mehr Ladung als manch ein SUV. Und das mit den Emotionen, das schafft er mit Beharrlichkeit auch irgendwann.

Zum Thema:

Ausführung:Hochdach-KombiPreis:36 235 EuroLänge:4,52 MeterBreite:1,79 MeterHöhe:1,89 MeterRadstand:2,68 MeterLeergewicht:1764 KilogrammZuladung:562 KilogrammGepäckraum:590 - 3020 LiterAnhängelast:1450 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1968 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:340 Nm von 1759 bis 3000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:139 g/kmSpitze:189 km/h0 auf 100 km/h:10,4 SekundenNormverbrauch:5,3 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort