Ein Elektromotor hilft beim Sparen

Bensheim · Der neue Suzuki Baleno ist hübsch anzusehen, praktisch, geräumig, vergleichsweise komfortabel und sehr leicht zu fahren. Er erweist sich als attraktive Alternative im reich besetzten Feld der Kleinwagen.

 Der neue Suzuki Baleno bereichert ab 4. Juni die gut bestückte Klasse der Kleinwagen. Fotos: Suzuki

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Suzuki steigt mit dem Baleno in die Klasse der Kleinwagen ein, wo sich starke Konkurrenten wie VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta tummeln. Der Baleno glänzt mit einigen Attributen, die man hier selten findet. Dies beginnt mit einem überdurchschnittlichen Innen- und Kofferraum und serienmäßigen fünf Türen und setzt sich fort über Xenonlicht, Navigerät, schlüssellosen Zugang und Radar-Abstandsregelung samt automatischer Notbremse für die Topversion.

Die Ausstattung will jedoch bezahlt werden. Das Basismodell mit elektrischen Fensterhebern vorn, Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) und Klimaanlage steht mit 13 790 Euro in der Liste, die Topversion Comfort mit Turbobenzinmotor und der oben erwähnten Ausstattung mit 17 990 Euro. Gegenüber den deutschen Wettbewerbern spart man da kaum etwas. Skoda, Hyundai oder Kia bieten ihre Modelle Fabia, i20 und Rio deutlich preiswerter an.

Außen wirkt der neue Suzuki modern, aber eher unauffällig. 2,52 Meter Radstand sind mehr als in der kleinen Klasse üblich. Entsprechend großzügig fällt der Raum in der zweiten Reihe aus. Selbst drei Erwachsene finden hier auskömmlichen Platz für Kopf und Knie. Koffer- und Laderaum gehören zu den besten der Klasse: 355 Liter bei aufgestellten Rücksitzen, 1085 bei geklappter Lehne. Diese Lehne allerdings ist erst ab der mittleren Ausstattung Club asymmetrisch geteilt. Die Basisversion muss auch auf den doppelten Kofferraumboden verzichten. Er erst ermöglicht beim Umklappen eine ebene Ladefläche.

Fahrer- und Beifahrersitz sind straff gepolstert, lassen aber etwas Seitenhalt vermissen. Der graue harte Kunststoff innen wirkt sehr einfach, die Basisversion muss sogar auf einen Drehzahlmesser verzichten. Die Skalen ab Club-Ausstattung sind groß und übersichtlich. Neben den üblichen Bordcomputer-Angaben verfügt die Topversion sogar über eine Anzeige der jeweils wirkenden Längs- und Querkräfte.

Basismotor ist der aus dem Swift bekannte 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner. Seine 90 PS/66 kW reichen im 940 Kilogramm schweren Baleno für muntere Fahrleistungen: Standardspurt auf Tempo 100 in 12,3 Sekunden, Spitze 180 km/h. Interessant ist vor allem die Smart-Hybrid-Version. Statt des herkömmlichen Generators gibt es eine größere Elektromaschine. Sie erzeugt Strom, sobald der Fahrer Gas wegnimmt, sie unterstützt beim Gasgeben. Sinn dabei ist nicht, Leistung und Drehmoment zu steigern, sondern den Verbrennungsmotor zu entlasten, so dass er weniger Kraftstoff benötigt. Statt 4,2 Liter nach Norm genügen 4,0 Liter Super. Das ist ein neuer Bestwert für Vier-Meter-Autos mit Benzinmotor. Die zugehörige Stopp-Start-Automatik startet den Motor sehr rasch und nahezu unmerklich wieder.

Zweite Kraftquelle ist ein neuer 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 111 PS/82 kW, zu haben allerdings nur für die Topversion Comfort. Mit 170 Nm Drehmoment ab 2000 U/min steht der "Boosterjet" deutlich besser im Saft: Spitze 200 km/h, Spurt auf 100 km/h in 11,4 Sekunden. 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen ab 1500 U/min bereit. Der kleine Motor macht Spaß, bis zu mittleren Drehzahlen ist er leise, sein Durst hält sich in Grenzen: 4,5 Liter nach Norm. Erste Testfahrten ergaben fünf bis sechs Liter. Der Baleno 1.0 Boosterjet wird auch mit herkömmlicher Sechsgang-Automatik angeboten. Mit ihm erledigt er den Standardspurt sogar noch einige Zehntelsekunden rascher, der Normverbrauch allerdings steigt auf 4,9 Liter.

3000 Exemplare des neuen Baleno will Suzuki in diesem Jahr in Deutschland verkaufen. Das dürfte kein unerreichbares Ziel bleiben.

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 Im Innenraum des Baleno stößt man auf grauen harten Kunststoff, was billig wirkt.

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Ausführung:KleinwagenPreis:13 790 EuroLänge:3,99 MeterBreite:1,75 MeterHöhe:1,47 MeterRadstand:2,52 MeterLeergewicht:940 KilogrammZuladung:465 KilogrammGepäckraum:355 - 1085 LiterAnhängelast:1000 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1242 ccmLeistung:90 PS/66 kWDrehmoment:120 Newtonmeter bei 4400 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:98 g/kmSpitze:180 km/h0 auf 100 km/h:12,3 SekundenNormverbrauch:4,2 Liter Super

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