Der Traum aller Familienväter und Taxifahrer

Stuttgart · Was bei Kombis zählt, ist das Platzangebot, besonders aber der Stauraum. Da kann das neue T-Modell der Mercedes-E-Reihe punkten. Es hat mit stolzen 640 bis 1820 Litern den größten Laderaum im Premium-Segment.

 Das T-Modell der Mercedes-E-Klasse überzeugt als angenehmer Reisewagen und Transportmeister.

Das T-Modell der Mercedes-E-Klasse überzeugt als angenehmer Reisewagen und Transportmeister.

Mercedes-Benz verkauft jede zweite E-Klasse mit einer Extraportion Laderaum. Der T-Modell genannte Kombi ist schön verpackt in einer dynamisch gezeichneten Silhouette und kommt als Familienauto oder Dienst- und Geschäftswagen gleichermaßen gut an.

Das T-Modell der sechsten Generation bietet mehr Kopf- und Beinfreiheit im Fond, was dem um knapp sieben Zentimeter längeren Radstand zu verdanken ist. Ein bisschen gewachsen ist es auch in der Außenlänge, um knapp drei Zentimeter auf 4,93 Meter. Zur harmonischen Optik passen die etwas kürzeren Karosserieüberhänge. Die Händlerpräsentation ist am 17. September.

Bis zu 19 Wasserkästen sollen in den variablen Laderaum passen. Weiterhin gibt es den Siebensitzer. Mercedes-Benz liefert auf Wunsch eine herausklappbare Sitzbank für Kinder in der dritten Reihe.

Im Innenraum lässt die im Frühjahr vorgestellte Limousine grüßen. Sie stand auch Pate beim digitalen "Widescreen-Cockpit" (1012 Euro). Es bietet Bildschirmdiagonalen von zweimal 12,3 Zoll. Die Bedienung erfolgt über "Touch Control" am Lenkrad . Neu ist auch, dass das Handy als zusätzlicher Autoschlüssel dienen kann.

Die Zeiten, in denen man im Kombi gegenüber der Limousine Abstriche bei der Fahrwerksabstimmung hinnehmen musste, sind längst vorbei. Das T-Modell fährt sich gleichermaßen agil und komfortabel. Gegen Aufpreis kann der Kunde eine Dreikammer-Luftfederung ordern, was in diesem Segment einzigartig ist. Die Rundum-Niveauregulierung verbessert den Fahrkomfort spürbar, speziell bei beladenem Fahrzeug. Bei höheren Geschwindigkeiten senkt sie die Karosse um 15 Millimeter ab. Angenehm in allen T-Modellen ist das niedrige Geräuschniveau.

Angekündigt sind vier Benzin- und drei Dieselmotoren. Rundum gut bedient ist der Kunde, der sparsam unterwegs sein will, mit dem neuen Vierzylinder-Diesel im E 220 d (ab 50 486 Euro). Aus 1,95 Litern Hubraum schöpft der Turbodiesel 194 PS/143 kW. Stets einen guten Durchzug garantieren die 400 Newtonmeter bereits ab 1600 Touren. Der Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern. Bei ersten Testfahrten im zügigen Autobahnverkehr kamen wir auf knapp über fünf Liter.

Die Neunstufen-Automatik funktioniert ausgezeichnet. Der E 220 d sprintet in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist 235 km/h schnell. Der fast gleich starke Benziner im E 200 (184 PS/135 kW, ab 48 665 Euro) muss mit weniger Drehmoment auskommen (300 Nm) und verbraucht rund zwei Liter mehr. Mehr Leistung bietet der E 250 (211 PS/155 kW, 350 Nm) ab 50 753 Euro.

Zum Jahresende stehen auch der E 200 d (150 PS), der E 350 d (258 PS) und der E 400 (333 PS) zur Verfügung. Auch AMG, die Sportabteilung von Mercedes, mischt beim neuen T-Modell mit. Die Version AMG E 43 4-Matic wird von einem 3,0-Liter-V8-Biturbo-Benzinmotor mit 401 PS/295 kW und 520 Nm Drehmoment angetrieben. Wenn man will, ist man nach 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Wer gerne zügig fährt, wird mit dem Normverbrauch von 8,4 Litern Super freilich nicht auskommen. Super austariert ist der serienmäßige Allradantrieb, der mit einer heckbetonten Auslegung jede Menge Fahrspaß vermittelt.

Im Kombi finden sich alle aus der Limousine bekannten Assistenzsysteme, vom teilautomatisierten Fahren bis hin zum automatischen Parken per Smartphone-App. Besonderer Clou ist der "Concierge-Service". Er bietet dem Fahrer per Smartphone über eine Mercedes-me-App vielfältige Dienste an, zum Beispiel eine Reservierung im Restaurant. Unter den oft aufpreispflichtigen Assistenten sticht der "Drive Pilot" hervor, der das Auto auf Autobahnen, Landstraßen und im Stadtverkehr selbstständig steuert und dabei den korrekten Abstand zum Vordermann hält. Der Lenkpilot gibt selbst Gas und bremst eigenständig, der Fahrer muss nur hin und wieder das Lenkrad berühren.

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 Das Widescreen-Cockpit mit zwei 12,3-Zoll-Displays kostet 1012 Euro Aufpreis. Fotos: Daimler

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Ausführung:KombiPreis:50 486 EuroLänge:4,93 MeterBreite:1,85 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,94 MeterLeergewicht:1780 KilogrammZuladung:670 KilogrammGepäckraum:640 - 1820 LiterAnhängelast:2100 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1950 ccmLeistung:194 PS/143 kWDrehmoment:400 Newtonmeter bei 1600 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:109 g/kmSpitze:235 km/h0 auf 100 km/h:7,7 SekundenNormverbrauch:4,5 Liter Diesel

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