Seat Leon: Die günstigere Möglichkeit, Golf zu fahren

Weiterstadt · Die spanische VW-Tochter Seat kombiniert ausgereifte Volkswagen-Technik mit einem jugendlich-schicken Auftritt. Hinzu kommen die vorteilhaften Preise. Neu in der Leon-Reihe ist der ST genannte Kombi.

 Der Kombi ST ist die neueste Variante der Leon-Baureihe von Seat, die in der Kompaktklasse antritt.

Der Kombi ST ist die neueste Variante der Leon-Baureihe von Seat, die in der Kompaktklasse antritt.

Seat (Sociedad Espanola de Automoviles de Turismo), 1950 in Barcelona als spanischer Fiat-Ableger gegründet und seit 1986 Mitglied im VW-Konzern, verbindet seit Jahren Wolfsburger Technik mit südländischem Schick. In der letzten Zeit gelingt das immer besser, was für Erfolg auch in Deutschland sorgt. Gegen den Trend legte Seat in den letzten Jahren zweistellig zu, 2013 auf über 83 000 Verkäufe. Aktuell zeigt der Trend erneut nach oben, der Marktanteil nähert sich drei Prozent.

Das Programm beginnt mit dem Mii, der als jugendlich und pfiffig beworben wird. Er bildet eine Parallele zum VW Up und zum Skoda Citigo. Die Unterschiede in Optik und selbst beim Preis (ab 8990 Euro) sind gering, die Technik (60 PS/44 kW und 75 PS/55 kW) inklusive Erdgasvariante ist gleich.

Nächst größeres Modell ist der Ibiza. Unter ihm steckt der VW Polo, den Seat eine Handbreit länger einkleidet (4,04 Meter) und der vor allem mit ausgeprägten Seitenkanten viel dynamischer auftritt. Ihn gibt es als Fünf- und Dreitürer (SC) mit allen Motoren aus dem Polo-Regal von 60 PS/44 kW bis 180 PS/132 kW, auch mit Siebengang-Automatik (DSG). Anders als der Polo ist er auch als Kombi (ST) im Programm mit 1164 Liter Laderaum. Die Preise beginnen mit 10 990 Euro, rund 2500 unter dem Polo, allerdings mit einfacherer Ausstattung.

Wichtigstes Modell aus Spanien ist der Leon. Ihm spendet der Golf den sogenannten modularen Querbaukasten mit langem Achsabstand (2,64 Meter). Die Karosserie wirkt mit grimmig blickenden Scheinwerfern viel dynamischer als beim Golf. Die Innenmaße sind praktisch gleich, der Kofferraum fasst wie im Golf 380, der Laderaum bis zu 1470 Liter. Anders als beim Golf sind Radstand und Karosserie beim Dreitürer (SC) dreieinhalb Zentimeter kürzer, was ihn optisch überraschend stark vom Fünftürer abhebt. Der Auftritt wird freilich mit weniger Knieraum erkauft und mit deutlich schwierigerem Einstieg nach hinten.

Ganz neu ist der Kombi, bei Seat ST genannt. Die um 28 Zentimeter auf 4,54 Meter gestreckte Karosserie bietet bis zu 1470 Liter Stauraum, etwas weniger als bei Golf Variant oder Opel Astra Sports Tourer, erheblich weniger als beim deutlich längeren, aber auf der gleichen Basis aufgebauten Skoda Octavia Combi. Die Rücksitzlehnen lassen sich vom Kofferraum aus vorklappen, in der oberen Stufe eingesetzt ergibt der Boden wie üblich eine ebene Ladefläche. Das Abdeckrollo lässt sich darunter verstauen. Innen gefällt der kompakte Leon mit klaren Instrumenten, leichter Bedienung und sauberer Verarbeitung.

Unter den sechs Benzinmotoren (86 PS/63 kW bis 180 PS/132 kW) und den vier Dieseln (90 PS/66 kW bis 184 PS/135 kW) sorgen bereits der 1.2 TSI (105 PS/77 kW, 175 Nm) und erst recht der 1.6 TDI (ebenfalls 105 PS/77 kW, 250 Nm) für ansprechende Fahrleistungen: Spitze jeweils 191 km/h, Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,3 und 11,1 Sekunden, Normverbrauch 4,9 und 3,8 Liter, CO{-2} 114 und 99 g/km. Den 1,6-Liter-Diesel gibt es auch in einer Ecomotive-Version. Sie begnügt sich mit 3,3 Litern und bringt mit 110 PS/81 kW sogar etwas bessere Fahrleistungen. Ein Sonderfall ist dazu der Leon Cupra, der mit 265 PS/195 kW oder 280 PS/206 kW dem Golf R nacheifert. Bei Preisen ab 14 990 Euro (SC, 86 PS) lassen sich gegenüber dem vergleichbaren VW Golf gute 2000 Euro sparen.

Als größeres Modell befindet sich bei Seat der Toledo im Programm (4,48 Meter, Stufenheck, ab 13 990 Euro). Hinzu kommt der Altea als höhere Limousine (157 Zentimeter, ab 17 990 Euro), auch in XL-Version (4,49 Meter). Bei ihm wird auch Allradantrieb angeboten und sogar Offroad-Optik (Altea Freetrack). Selbst ein Siebensitzer steht bereit: der Alhambra (ab 28 740 Euro) als günstigere Parallele zum VW Sharan.

 Obwohl der Seat Leon auf dem VW Golf basiert, weist er ein völlig eigenständiges Cockpit auf.

Obwohl der Seat Leon auf dem VW Golf basiert, weist er ein völlig eigenständiges Cockpit auf.

 Der Seat Ibiza ist unter dem Leon angesiedelt und basiert auf dem VW Polo. Fotos: VW

Der Seat Ibiza ist unter dem Leon angesiedelt und basiert auf dem VW Polo. Fotos: VW

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Ausführung:KombiPreis:18 240 EuroLänge:4,26 MeterBreite:1,82 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,64 MeterLeergewicht:1209 KilogrammZuladung:491 KilogrammGepäckraum:380 bis 1470 LiterAnhängelast:1300 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1197 ccmLeistung:105 PS/77 kWDrehmoment:175 Nm von 1400 bis 4000 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:114 g/kmSpitze:191 km/h0 auf 100 km/h:10,3 SekundenNormverbrauch:4,9 Liter Super

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