Ganzjahresreifen sind nicht wirklich zu empfehlen

Stuttgart · (np) Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport hat vier Allwetterreifen getestet, die für kompakte SUVs wie Opel Mokka, VW Tiguan und Skoda Yeti erhältlich sind. Das Fazit lautet, dass solche Ganzjahresreifen allenfalls für Wenigfahrer in der Stadt in Frage kommen, die bei Schnee auch mal aufs Auto verzichten können und bereit sind, bei Griffigkeit und Fahrdynamik Abstriche zu machen.

Laut Test sind der Goodyear Vector 4 Seasons und der Nokian Weatherproof eher Winterreifen und erzielen deutlich bessere Testergebnisse bei winterlichen Bedingungen als im Sommer. Eher Sommerreifen sind der Michelin Cross Climate und Vredestein Quatrac 5.

Knapper Testsieger ist der Goodyear ("empfehlenswert"), der seine Stärken im Winter ausspielt, aber auch im Sommer zum Teil ordentlich abschneidet. Bei Nässe hat der Goodyear jedoch den längsten Bremsweg. Das Testurteil "noch empfehlenswert" schaffen der Michelin und der Nokian, beide mit nur geringem Abstand zum Testsieger. Deutlichere Schwächen zeigt dagegen der Vredestein, der nur "bedingt empfehlenswert" ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort