Entzug vom Smartphone Die Wenigsten können auf ihr Handy verzichten

Berlin · Jeder zehnte Bundesbürger hat sich vorgenommen, 2020 zumindest eine Zeit lang auf Smartphone und soziale Medien zu verzichten. Doch fast jeder Vierte sagt, das nicht durchgehalten zu haben. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Sieben Prozent verzichtet der Erhebung zufolge bewusst regelmäßig für ein paar Stunden darauf, zum Smartphone zu greifen. 16 Prozent hat den Verzicht schon über einen oder mehrere Tage durchgehalten. Jeder Dritte will allerdings überhaupt nicht auf Handy und soziale Medien verzichten. Diese Einstellung ist unter den Jüngeren stärker ausgeprägt. 45 Prozent der 16- bis 29-Jährigen wollen laut Bitkom immer online bleiben, bei den über 65-Jährigen ist es immer noch jeder Vierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort