BSI warnt Überwachungskameras sind Ziel von Hackerangriffen

Bonn · Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät Verbrauchern die Sicherheitseinstellungen jeder Überwachungskamera zu überprüfen, die im Haushalt mit dem Internet verbunden sind.

In den vergangenen Wochen hätten sich Berichte über Hacker-Angriffe auf diese Geräte gehäuft. Den digitalen Einbrechern sei es gelungen, Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern herauszufinden. Sie hätten so Zugriff auf Kameras in Kinder- und Wohnzimmern erlangt. Die Hacker verwendeten für diese Art des Angriffs Zugangsdaten, an die sie bei Datenlecks in der Vergangenheit gelangt seien. Wegen der großen Zahl verkaufter Geräte in der Vorweihnachtszeit seien sie mit wenig Aufwand bei vielen Geräten erfolgreich gewesen, erklärte das BSI. Die Behörde rät Nutzern, die Geräte unbedingt sofort nach dem Kauf mit einem starken Passwort zu sichern und Sicherheitscodes nicht mehrfach zu nutzen. Bei sogenannten smarten Geräten sei es empfehlenswert, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort