Bitkom-Umfrage Viele Deutsche suchen die große Liebe in der Krise per App

Berlin · Trotz Lockdown hat jeder zehnte Nutzer von Online-Dating-Portalen einen Partner gefunden. Das ergab eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

 Dating-Programme florierten im vergangenen Jahr trotz Corona-Pandemie. Viele Singles suchten per App nach Gesellschaft.

Dating-Programme florierten im vergangenen Jahr trotz Corona-Pandemie. Viele Singles suchten per App nach Gesellschaft.

Foto: Getty Images/ iStockphoto/pseudopixels

Einen Partner zu finden, ist nicht immer einfach. Die aktuellen Kontaktbeschränkungen erschweren die Situation für Singles noch zusätzlich. Geschlossene Cafés, Abstandsregeln, Maskenpflicht – all das sorgt nicht unbedingt für Schmetterlinge im Bauch.

Doch davon ließen sich viele Alleinstehende nicht beirren. Sie hielten sich an das Motto „Gemeinsam einsam“ während der Ausgangsbeschränkungen: „Dating-­­­A­pps und Onlinepartnerbörsen haben vielen Menschen jedoch über die vergangenen Wochen und Monate hinweggeholfen“, erklärt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Jeder dritte Nutzer von Partnerbösen im Internet gab in einer Umfrage des Digitalverbandes an, sich seit der Pandemie häufiger bei den Diensten eingeloggt zu haben, als zuvor. Wobei der Anteil der Frauen mit 40 Prozent höher lag als der bei Männern. Sieben von zehn Nutzern hätten sich während der Pandemie auch bei einem anderen Online-Dating-Dienst angemeldet. Fünf Prozent der Befragten hätten sich zum ersten Mal bei einer Partnerbörse im Internet registriert, erklärt Bitkom.

70 Prozent erklärten zudem, dass sie ohne Online-Dating-Portale während der Ausgangsbeschränkungen keine neuen Kontakte geknüpft hätten. 19 Prozent würden Dating-Portale insgesamt durch die Krise helfen. Jeder Dritte fühlte sich demnach weniger einsam. Ebenso viele erklärten, dass sie Online-Dating in der Pandemie als gute Alternative empfanden. Neben Apps waren auch Foren in sozialen Netzwerken gefragt. So gaben 15 Prozent an, in einer Single-Gruppe nach einem Partner gesucht zu haben.

Die Zahlungsbereitschaft der Singles hat sich der Bitkom-Umfrage zufolge in der Krise verdoppelt. Am häufigsten werden zwar die kostenlosen Basisversionen von Tinder und Co. benutzt. Ein Viertel der Befragten flirtete so online – zehn Prozent davon zum ersten Mal. Jeder Achte erklärte jedoch, dass er während der Pandemie zum ersten Mal ein kostenpflichtiges Angebot abgeschlossen habe. Nur sechs Prozent nutzten die Bezahlvarianten schon vor der Krise.

Online-Dating war laut der Bitkom-Umfrage für einige Singles in der Pandemie mit Erfolg gekrönt worden. Jeder Zehnte habe in der Krise auf diesem Weg die große Liebe kennengelernt. 33 Prozent seien auch aktuell noch mit diesem Partner in einer Beziehung. „Online-Dating ist nicht nur etwas für Jüngere“, erklärt Bitkom. 71 Prozent der Befragten seien der Meinung, dass auch ältere Menschen im Internet einen Partner finden können.

An der repräsentativen Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien haben im vergangenen Monat 1005 Menschen ab 16 Jahre teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort