Marktplatz Internet Genutzt, getragen, gebraucht – verkauft

Neunkirchen · Das Internet gibt Raum für einen gigantischen Digital-Marktplatz. Auf Handelsplattformen wie Ebay wird Gebrauchtes für alle Welt feilgeboten.

 Schuhe über Schuhe – Auf Handelsplattformen im Internet wird Gebrauchtes aller Art verkauft.

Schuhe über Schuhe – Auf Handelsplattformen im Internet wird Gebrauchtes aller Art verkauft.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Alles begann vor 15 Jahren mit einer Bluse. „Ich hatte die Bluse in einem Geschäft gekauft, aber zu Hause festgestellt, dass sie nicht so sitzt, wie sie sitzen soll“, erinnert sich Andrea Horras an ihren ersten Gebrauchtwaren-Verkauf. Per E-Mail bot sie das Kleidungsstück im Bekanntenkreis an und bald darauf wechselte die Bluse ihren Besitzer. Diesem Erfolgserlebnis folgten viele weitere. Heute ist der An- und Verkauf von gebrauchten Dingen über Online-Plattformen ein Hobby der Neunkircherin, das ihr viel Freude bereitet: „Es ist eine top Sache, eine echte Win-win-Situation.“