Reddit Ein soziales Netzwerk mischt die Börse auf

San Francisco · Die Online-Plattform Reddit macht regelmäßig Schlagzeilen. Doch wie funktioniert dieses Portal überhaupt?

 Nach der Achterbahnfahrt der Gamestop-Aktie herrscht auf den internationalen Börsenmärkten großer Aufruhr.

Nach der Achterbahnfahrt der Gamestop-Aktie herrscht auf den internationalen Börsenmärkten großer Aufruhr.

Foto: dpa/Mark Lennihan

Im Forum „r/wallstreetbets“ (Wallstreet-Wetten) im sozialen Netzwerk Reddit diskutieren acht Millionen Börsenspekulanten unter anderem über ungewöhnliche Investitionen. Seit den Spekulationen um die Aktien des Computerspielhändlers Gamestop steht die Plattform in den Schlagzeilen. Das Netzwerk gibt es seit 2005. Es wurde von Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz gegründet. Der Name ist laut Reddit ein englisches Wortspiel. Danach klingt der Satz „I read it“ (Ich habe es gelesen) ausgesprochen wie der Name des Netzwerks. Einige Mitglieder leiteten das Wort auch vom lateinischen Begriff „reddere“ ab, der unter anderem mit berichten oder vortragen übersetzt werden kann. „Es gibt einige interessante lateinische Bedeutungen für das Wort ‚reddit’“, erklären die Betreiber.